Reaktivierung alter Landkreis-Kennzeichen ?

Hallo,

ich freue mich über diese Idee, auch wenn sie, genau genommen, sentimentaler Blödsinn ist. Trotzdem, ich finds gut… ! :wink:

Ich ziehe Mitte Dezember in den Landkreis Freising (bisher war mein Auto in Augsburg angemeldet gewesen. Nun hänge ich aber aus alten Zeiten irgendwie noch meinem Urlandkreis ILL (Illertissen) nach, der im Zuge der Landkreisreformen irgendwann NU (Neu-Ulm) zugeschlagen wurde.

Kann ich, auch wenn ich jetzt nach Freising ziehe, trotzdem ein Kennzeichen mit ILL bestellen - oder gilt die Neuregelung jetzt nur für den Zuzug in eine Stadt / Dorf, das ehemals zum alten ILL-Landkreis gehört hat??

Besten Dank und Gruß,
Stefan

Hallo !

Soviel wie ich davon aus der Presse mitbekommen habe,können nur die dort vor Ort früher üblichen Kennzeichen neu beantragt werden.

Also ein jetziger Bochumer aus dem eingemeindeten Stadtteil Wattenscheid kann das frühere Kennzeichen „WAT“ statt zur Zeit „BO“ bekommen,als ein Beispiel.

Dann war im Gespräch(gilt das schon?),man behält das Kennzeichen lebenslang,auch bei Umzug in andere Bundesländer/Kreise/Städte. Die Zuordnung Auto=Landkreis/Stadt des Wohnorts des Halters entfällt so künftig.

Aber das man sich ein beliebiges Kennzeichen aus einem Kreis „aussuchen“ darf,wo man überhaupt nicht ansässig ist,das geht nicht.
Wohnt man dort und zieht später um,dann behält man es. Man kann aber natürlich auch ein neues bekommen. Wie man es möchte.

mfG
duck313

Ok, alles klar, klingt schon mal relativ gut. Dann müsste ich für kurze Zeit dort unten Wohnsitz nehmen, dann ein neues Schild beantragen, danach wieder wegzeihen und dann meine neues altes Landkreisschild irgendwohin mitnehmen…klingt passabel, wenn auch etwas aufwändig ! :wink:

Merci für die Info …

Moin,

auch ich habe mich mit dem Thema schon beschäfigt.

Hier bei uns im Landkreis Rendsburg-Eckernförde (RD), wird es das neue (alte) ECK-Kennzeichen (also Eckernförde) geben.
Da wir kurz vor Eckernförde wohnen und uns eher ECK zugehörig fühlen, als Rendsburg, möchten wir dieses ECK-Kennzeichen haben.

Hier ist es so geregelt, dass alle Bewohner im Landkreis RD dieses ECK Kennzeichen bekommen können. Man muss also nicht zwingend in Eckernförde wohnen, aber im Landkreis.

Bewohner der Stadt Kiel oder andere Landkreise wie Flensburg-Schleswig gehen leer aus.

Gruß

dz