kann mir jemand erklären, wie ich Real-Dateien mit der Endung „ram“ (aus bestehenden wave-files bzw. files mit der Endung „rm“) anlege und wie ich die in meine HP einbauen muß?
Mein Provider erzählte irgendwas von Texteditor und Hyperlink, habe aber nicht begriffen, was da mit wem verlinkt werden soll und welche Rolle der Texteditor bei einer audio-datei spielt.
soweit ich weiß, gibt es da zwei verschiedene Methoden (die sich auch auf die Dateiendungen auswirken). Ich kenne aber nur die eine, von der ich auch weiß, daß sie funktioniert:
Du erstellst eine Sounddatei mir der Endung .ra
Du erstellst eine Textdatei (ASCI) - Achtung: hier kommt der Texteditor ins Spiel - in der nichts weiter als die komplette Adresse der eigentlichen Sounddatei drinsteht, also http://www.irgendwas.de/sounddatei.ra
Diese Textdatei hat die Endung .ram
Du legst einen ganz normalen Link auf diese Textdatei (nicht auf die Sounddatei selbst).
Ansonsten gibt’s Tips auch bei Real Audio selbst oder bei den Suchmaschinen einfach mal nach „Real Audio einbinden“ suchen. So hab’s ich mal gefunden…
habe zwar nur eine Sounddatei mit der Endung .rm hinbekommen aber mit dem von Dir beschriebenen Weg funktioniert es auch damit. Vielen Dank, ich bin begeistert.
Gruß,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]