Real. Einstiegsgehalt MW-Ingenieur in Süd-D

Guten Abend miteinander

Was haltet ihr für ein realistisches Einstiegsgehalt eines
Ingieurs in Süddeutschland?
Eckdaten:
Dipl.Ing(UNI), RWTH Aachen (TU-9 Uni).
Fachrichtung: Fahrzeugtechnik und Automatisierung.
Normale Studiendauer.
1.9 Diplomnote, die üblichen Praktikas

Google liefert mir leider teils absolut unrealistische Werte wie: 52k/Einstieg, nach 8 Jahren bei 80k, etc…

Mit welcher Angabe blamiert man sich nicht, verkauft sich aber auch nicht komplett unter Wert?
Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich knapp die 2000€/netto zu kratzen.
Dies würde bei Sk. I 39k/40k. ergeben.

Danke euch im Voraus.

Hallo,

Mit welcher Angabe blamiert man sich nicht, verkauft sich aber
auch nicht komplett unter Wert?
Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich knapp die 2000€/netto
zu kratzen.

damit liegst du nicht verkehrt. Ich würde sagen ein Betrag zwischen 38k und 45k ist bei der aktuellen Wirtschaftslage realistisch. Wie viel genau hängt davon ab, wie groß das Unternehmen ist, wo das Unternehmen angesiedelt ist, von der eigentlichen Tätigkeit, …

MfG
Stephan

Hi,

sicher hilft Dir das weiter: http://www.gehaltsvergleich.com/

Gruß
Cha’kwaina

Hallo,

Google liefert mir leider teils absolut unrealistische Werte
wie 52k/Einstieg, nach 8 Jahren bei 80k, etc…

Wieso unrealistisch? Das ist durchaus drin, hängt aber auch von der genauen Branche und der Betriebsgröße ab.

Na ja, das ist drin. Mit einem passablen Abschluss sind sicher auch bis zu 45.000 EUR nöglich. Nicht zuletzt hängt es davon ab, welche Perspektive im Einstellungsgespräch bei Dir gesehen wird und ob es eine Stelle ist, die eine Chance zur Weiterentwicklung bietet.

Normalerweise müsstest Du das am ehesten passende Gehalt bei den Firmen erzielen, wo Du die Praktika absolviert hast. Die kennen Dich schon und wissen was Du leisten kannst.

Gruß, Heiko

Bei den Gehaltsseiten hab ich manchmal das Gefühl, die Leute verwechseln Netto/Brutto. Und gerade bei Akademikern sind die Spannen riesig.

Hallo,

Normalerweise müsstest Du das am ehesten passende Gehalt bei
den Firmen erzielen, wo Du die Praktika absolviert hast. Die
kennen Dich schon und wissen was Du leisten kannst.

Gruß, Heiko

Hab bislang 3 Praktikas gemacht und gerade bei Diesen Firmen bewerbe ich mich nicht. Gut eine existiert nicht mehr, aber bei den beiden anderen hat das Betriebsklima abschreckende Wirkung.