Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich empfange Daten über die serielle Schnittstelle meines PCs und gebe diesen Daten einen Zeitstempel, sobald sie im Rechner ankommen (mit System.currentTimeMillis()).
Ca. alle 100 Millisekunden werden Daten an den PC gesendet, jedoch zeigen meine Zeitstempel Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Daten von entweder 10 oder 200 Millisekunden, aber nie 100.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit Java dieses RealTime Problem in den Griff bekommen könnte? Geht es vielleicht mit dem Java Real Time Package (JRST)? Ist das frei verfügbar oder nur über die Expert Group zu beziehen?
Oder hat jemand noch eine andere Idee außer System.currentTimeMillis()???
Vielen Dank für die Hilfe.
Moin
Ca. alle 100 Millisekunden werden Daten an den PC gesendet,
jedoch zeigen meine Zeitstempel Zeitdifferenzen zwischen den
einzelnen Daten von entweder 10 oder 200 Millisekunden, aber
nie 100.
Die Zeitstempel sind nur so genau wie die Systemuhr… den Werten nach benutzt du windows ?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit Java dieses
RealTime Problem in den Griff bekommen könnte?
Wenn das klappen soll muss du eine Real-time-JVM benutzen. Kuck mal bei HP.
cu
Wie funktioniert das mit der HP JVM denn genau? Kann ich mir die irgendwo runterladen und einfach auf meinem Rechner installieren? Muss ich die kaufen oder ist die umsonst? Habe von VM leider nicht so viel Ahnung, bin über jede Hilfe froh…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Wie funktioniert das mit der HP JVM denn genau?
Sie hat keinen normalen gc, läuft nur im interpreter-modus und kann damit „real-time“ garantieren. Der gc ist der Hauptgrund für die Echtzeit-Probleme in der sun-JVM (obwohls solangsam besser wird)
Kann ich mir
die irgendwo runterladen und einfach auf meinem Rechner
installieren? Muss ich die kaufen oder ist die umsonst?
Die Vorversion gabs mal bei HP gratis. Ob das noch der Fall ist weiss ich nicht.
Habe
von VM leider nicht so viel Ahnung, bin über jede Hilfe
froh…
Die JVM ist der simulierte Rechner auf dem java-Programme laufen. Ohne geht gar nichts. Die Geschwindigkeit und Eigenschaften von java-Prog’s hängen sehr stark von ihr ab.
cu