Ist es möglich, eine ins RealAudio-Format konvertierte Fatei OHNE Streaming-Server zum anhören bereitzustellen?
Reicht da einfacher Link auf diese Datei oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gruß,Andreas
Ist es möglich, eine ins RealAudio-Format konvertierte Fatei OHNE Streaming-Server zum anhören bereitzustellen?
Reicht da einfacher Link auf diese Datei oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gruß,Andreas
Hallo Andreas,
ich habe ca. 400 RealAudio-Files auf meiner HP und bei Servern ohne Streaming kamen beim Anklicken aller Audio-Verknüpfungen nur kryptische Zeichen auf den Bildschirm. Dürfte daher nicht funktionieren.
Gruß,
Raulito
http://www.kukurukuku.de/inde2.htm
Hallo,
ja, es reicht ein einfacher link auf die .ra oder rm Datei. Sie muß dann einfach nur von demjenigen der sie haben will auf Platte gespeichert werden und derjenige kann sie dann mit einem entsprechendem Player abspielen.
Es gibt verschiedene Dateiendungen (z.B. ‚.rm‘, ‚.ra‘, ‚.ram‘ oder ‚.rpm‘) die sich alle auf Real-Dateien beziehen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. ‚.ra‘ und ‚.rm‘ sind die eigentlichen Sound- oder Video-Dateien, die man z.B. mit dem RealAudio Encoder oder RealAudio Publisher erstellen kann. Nachdem man diese Dateien aus den .wav und .avi Files etc, erstellt hatt, folgt der Schritt zum eigentlichen Publizieren der Musik oder des Videos:
Kopiere die fertigen RealAudio oder RealVideo Dateien im ‚binary-Mode‘ auf deinen Server.
Will man nun noch seine .ra oder .rm Datei zum streamen bereitstellen muß der Server auf dem sie bereitstehen RealAudio streaming unterstützen (stichwort: RealServer) als nächstes wird mit einem reinen ASCII-Editor eine Meta-Datei erstellt, die auf die .ra bzw. .rm Datei verweist und diese Datei speichert man als ASCII Text mit der Endung .ram um sie letztendlich im ASCII-Mode auf den Server - und zwar in das selbe Verzeichnis, wo sich später die HTML-Seite befindet, die den Link zu den RealAudio/RealVideo-Dateien enthält.
HTH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maze,
bist Du Dir wirklich sicher, daß das auf Servern, die kein RealAudio-Streaming unterstützen, funktioniert? Ich war mal kurzfrisitg bei PureTec und da ging es nicht. Selbst nachdem man die Real-Dateien nur heruntergeladen hatte, erschienen auf dem Bildschirm diese kryptischen Zeichen und aus den Boxen kam rein gar nichts.
Raulito
http://www.kukurukuku.de
Hi Raulito,
sorry im Vorraus für die etwas übergenaue Erklärung
aber denke doch das das dafür total Narrensicher ist
Ja bin mir sicher, auf jedenfall von deiner Seite geht es (hab ehrlich gesagt sonst bis auf einen .ra download gestern keine Erfahrung mit RealAudio
). Ich benutzte als Browser den Internet Explorer 5.0 und gehe auf deine HP.
Ich habe mir mal als Testobjekt unter „salsa“ - „Barretto, Ray“ - „ban ban quere“ herausgesucht und klicke mit rechts auf den Link. Hier nun unter ‚speichern unter…‘ und speichere die http://www.kukurukuku.de/live4.ram auf Platte. Nun öffne ich diese Datei mit Notepad und finde darin den Pfad der .rm was ja die richtige AudioDatei ist unter http://www.kukurukuku.de/cock/live4.rm
diesen Link gebe ich nun in die Addressleiste des IE ein und bestätige, nun bringt der IE mir das Dateidownload Fenster, ->Datei auf Datenträger speichern
Wenn das Downloadfenster nicht erscheint (du hast dann bestimmt schonmal das Häckchen „Öffnen von Dateien dieses Types immer bestätigen“ abgewählt) benutze halt einfach einen Downloadbuttler wie GetRight, Gozilla, GetSmart oder was es da sonst noch alles gibt.
Jetzt hab ich die live4.rm auf Festplatte und kann sie einfach mit Winamp abspielen/starten da Winamp dafür eingerichtet ist .rm Dateien abzuspielen.
Damit Winamp .rm .ra .ram und (wovon ich noch nicht weiss was es sein soll) .rmj und .rmm dateien abspielt muß der RealPlayer und ein Plugin für Winamp installiert sein.
Den RealPlayer gibt es hier: http://scopes.real.com/real/player/player.html?lang=…
Winamp hier: www.winamp.com
Ein RealAudio plugin für Winamp hier: http://myhome.shinbiro.com/~ddongper/innoreal/index…
Wer noch keine Erfahrung mit Winamp hat dem empfehle ich sich mal auf www.mpex.net umzusehen.
HTH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Maze,
Ich habe mir mal als Testobjekt unter
„salsa“ - „Barretto, Ray“ - „ban ban
quere“ herausgesucht und klicke mit
rechts auf den Link. Hier nun unter
‚speichern unter…‘ und speichere die
http://www.kukurukuku.de/live4.ram auf
Platte. Nun öffne ich diese Datei mit
Notepad und finde darin den Pfad der .rm
was ja die richtige AudioDatei ist unter
http://www.kukurukuku.de/cock/live4.rm
diesen Link gebe ich nun in die
Addressleiste des IE ein und bestätige,
nun bringt der IE mir das Dateidownload
Fenster, ->Datei auf Datenträger
speichern
Zum Glück kennt nicht jeder diesen „Trick“ und so einfach geht das auch nur mit dem IE. Mit dem NN läßt sich die rm-Datei nicht abspeichern (nur kryptische Zeichen), dafür muß man schon Getright etc. benutzen. Ich hoffe, das bekommen nicht zu viele heraus. Meine HP soll aus Dir bestimmt einleuchtenden Gründen keine Download-Basis sein.
Danke für die Aufklärung.
Hallo!
Zum Glück kennt nicht jeder diesen
„Trick“ und so einfach geht das auch nur
mit dem IE. Mit dem NN läßt sich die
rm-Datei nicht abspeichern
Doch. Einfach SHIFT drücken und auf den Link zum ram-file klicken und schon öffnet sich der „Speichern-unter“ Dialog!
Grüße, Tanja