Hallo,
ich habe vor, dass Haus meiner Eltern mit ein paar kleinen selbstgebastelten elektrome-chanischen Spielereien am Computer zu überwachen. Meine Ideen sehen folgenderma-ßen aus: 1. Indikatoren für geschlossene und geöffnete Türen
2. mit Fenstern gekoppelte Regensensoren geben Alarm, wenn die Fenster bei Regen geöffnet sind
3. in welchem Zimmer brennt nach einer bestimmten Uhrzeit noch Licht usw.
4. Überwachung der Kellertemperatur
5. Füllstandsanzeige für Regenwasser im Schöpfloch vor dem Keller
Dies sind erst einmal ein paar Ideen, die mir spontan eingefallen sind. Ich würde mich über weiteren Ideen, Ratschläge sowie über Kritik sehr freuen. Um die Außenwelt mit dem PC zu verbinden, brauche ich eine PC Karte, bin ich der Meinung. Könnt ihr mir ei-ne Karte empfehlen, die sich für solche Vorhaben anbietet? Für die Entwicklung der Steuerungssoftware habe ich das Softwarepaket Visual Studio 6.0 zur Verfügung. Ist dies für mein Zweck geeignet? Ihr müsst bedenken, dass ich nur ein paar Schulerfah-rungen mit Turbo Pascal habe. Wie gesagt, über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Grüße, Matthias.
Moin!
Dies sind erst einmal ein paar Ideen, die mir spontan
eingefallen sind. Ich würde mich über weiteren Ideen,
Ratschläge sowie über Kritik sehr freuen.
Im Prinzip genügt eine simple Matrix als „Karte“. Diese wird mit dem Parallelport des PC verbunden. Nun mußt Du noch den Parallelport programmieren. Ich habe sowas mal gebaut - für den Userport des C64.
Für den PC kannst Du beispielsweise auch eine grafische Bildschirmausgabe einbauen, aber um eine permanente Ausgabe zu erhalten, muß der PC ständig laufen. Deshalb sollte es nicht Dein „Arbeitsrechner“ sein. Ein alter 386er tut’s auch.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Matthias,
wie wäre es mit einer Steuerung/Erfassung durch Microcomputer? Das ist ungeheuer flexibel, kannst fast Beliebiges nachrüsten oder ändern. Kostet allerdings etwas mehr, so um die 150 DM mit allen drum und dran bei Conrad Elektronik (hab’ da aber keine Aktien drin!). Das Ding wird über einen seriellen Port an einen PC angeschlossen, Entwicklungs- und Testumgebung ist dabei und im Preis enthalten, programmiert wird in BASIC. Wenn Du noch einen seriellen Port am PC frei hast, ergibt sich also keinerlei Zusatzaufwand dafür. Die Daten kannst Du per PC auslesen.
Ich selber habe das für eine Aufladesteuerung einer Nachtspeicherheizung, sowie für diverse Haustechnik (Haustürüberwachung, Warmwasserboiler schalten, Kellertemp. überwachen, …).
Es geht auch billiger, wenn Du die MC-Umgebung selbst bastelst, dann brauchst Du aber einiges an Erfahrung, vor allem in der Assembler-Programmierung.
Gruss Stucki