Realisierung einer elektronischen Haussteuerung

Hallo,
ich habe vor, dass Haus meiner Eltern mit ein paar kleinen selbstgebastelten elektrome-chanischen Spielereien am Computer zu überwachen. Meine Ideen sehen folgenderma-ßen aus:

1. Indikatoren für geschlossene und geöffnete Türen
  2. mit Fenstern gekoppelte Regensensoren geben Alarm, wenn die Fenster bei Regen geöffnet sind
  3. in welchem Zimmer brennt nach einer bestimmten Uhrzeit noch Licht usw.
  4. Überwachung der Kellertemperatur
  5. Füllstandsanzeige für Regenwasser im Schöpfloch vor dem Keller
    Dies sind erst einmal ein paar Ideen, die mir spontan eingefallen sind. Ich würde mich über weiteren Ideen, Ratschläge sowie über Kritik sehr freuen. Um die Außenwelt mit dem PC zu verbinden, brauche ich eine PC Karte, bin ich der Meinung. Könnt ihr mir ei-ne Karte empfehlen, die sich für solche Vorhaben anbietet? Für die Entwicklung der Steuerungssoftware habe ich das Softwarepaket Visual Studio 6.0 zur Verfügung. Ist dies für mein Zweck geeignet? Ihr müsst bedenken, dass ich nur ein paar Schulerfah-rungen mit Turbo Pascal habe. Wie gesagt, über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Grüße, Matthias.

Hallo,

warum willst du das über ein Pc realisieren. es gibt da einfachere und bessere möglichkeiten. Zum Bsp. Siemens S5, S7 oder EIB. das ist effektiver und einfacher

Ciao Alex