Realisierung Schaltung ?

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich soll eine Tafel mit 128 Lämpchen á 15 W individuell ansteueren können.
Dies bedeutet, dass ich die Tafel mit den Lämpchen schon habe. Diese bestehen in der Breite aus 16 Spalten á 8 Lämpchen. Jede Reihe ist zusammengschaltet. Die Lämpchen sollen individuell aufleuchten, dass bedeutet, dass eventuell der Name Klaus dann erscheinen soll und somit nur z.b. 50 der 128 Lämpchen angehen.

Ich dachte mir jetzt dass ich so etwas ja auch über ein Mikrocontroller Board realisieren könnte ?

Was haltet Ihr davon, oder was denkt ihr, wie man so etwas umsetzen könnte? Wäre ehrlich super, wenn mir da jemand dabei helfen könnte.

Gruß
killaw

Hallo killaw,

man kann sowas evt. multiplexen, aber wenn es nur 128 Lampen sind, und dann 15 Watt, dann:

Entsprechend viele Schieberegister hintereinander Schalten, die seriell rein und parallel raus gehen. An jeden Ausgang einen Transistor, damit Du auch 15 Watt schalten kannst (BTW, welcher Strom, welche Spannung?)

Zum µController ein Draht für Clock, einer Für Daten, einer für AN/AUS.

Du „clockst“ dann 128 Daten per µC. (oder mit 3 schaltern) in die Schieberegister rein, Stellst auf AN und fertig.

„Clocken“ hiest: high oder low an Dateneingang anlegen, einmel Clock-High / Clock-Low (oder umgekehrt) usw.

Der µController macht sowas in unter 1ms.

Beispiel-Schieberegister:

75HC164, Der letzte Ausgang des ersten ICs geht an den Dateneingang des nächsten ICs usw. Clock bei allen Parallel, An/Aus auch.

Im Datenblatt gibt es auch sicher beispiele.

Es gibt noch bessere, wo beim Durchtakten der alte Wert bestehen bleibt und und und, aber da solltest Du Dich selbst drum kümmern.

achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,

danke für deine super schnelle Antwort.
Es ist nur so, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger auf diesen Gebiet bin, und erst einmal vor dem Grudsätzlichen Problem stehe, was für Komponenten ich alle benötige. Bis jetzt habe ich eine Experimentierplatine, eine Zilog 8400 CPU auf Sockel 40 Pin, einen Sub-D 9pol Stecker, einen Gleichrichter, und ein stabilisiertes 5 V Netzteil sowie ein paar Vorwiderstände und ein paar LED zum Testen ob das auch so funktioniert wie es soll.

Nur weiss ich jetzt nicht, ob das richtig ist und ob man damit das gewünschte Umsetzen kann.

Wie gesagt, bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet und betrete somit Neuland. Möchte aber auch nicht alles so schnell hinschmeißen, da ich denke, dass man alles irgendwie erlernen kann. Vielleicht könntest du mir helfen?

Wäre echt super !

Gruß
killaw

Auch hallo,

… Die Lämpchen sollen individuell aufleuchten, dass bedeutet, dass
eventuell der Name Klaus dann erscheinen soll und somit nur z.b. 50
der 128 Lämpchen angehen…

Nun, dann versuch es doch am Anfang mal mit einer Dioden-Matrix.
Vorteil:

1. kein Netzteil im Besten Fall
  2. Dioden sind sogar im Kilo-Pack preiswert zu bekommen
  3. wenn die darzustellenden Kombinationen sich in Grenzen halten
    ist der Aufwand recht überschaubar
  4. man kommt schnell zu ersten Erfolgen, µC kann warten

Schau doch mal in Modellbahn-Kreisen im Web wie die das machen.
Diese einfachen Logik-Schaltungen lassen sich sehr schön und
schnell berechnen.Außerdem kannst Du alles nach „Masse“ schalten
lassen, hohe Berührungsspannungen treten so nicht auf.

Gruß
T.K.

Hallo Killaw

danke für deine super schnelle Antwort.
Es ist nur so, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger auf
diesen Gebiet bin, und erst einmal vor dem Grudsätzlichen
Problem stehe, was für Komponenten ich alle benötige. Bis
jetzt habe ich eine Experimentierplatine, eine Zilog 8400 CPU
auf Sockel 40 Pin, einen Sub-D 9pol Stecker, einen
Gleichrichter, und ein stabilisiertes 5 V Netzteil sowie ein
paar Vorwiderstände und ein paar LED zum Testen ob das auch so
funktioniert wie es soll.

Die CPU kenne ich nicht, aber bei dem Board sollte

• ein C-Compiler
  • ein PC-Programm zum Programmieren der CPU
  • ein PC-Programm zum Debuggen des Programms
  • und evt Beispielprogramme

dabei sein. Da mußt Du durch und „Hallo LED“ schreiben, also ein Programm dass 1 LED in gewünschter Weise ansteuert.

Wie kommst Du an das Board? Über den gleichen Weg kommst Du evt. auch an Gleichgesinnte, denn allein ist das alles ziemlich nervig.

Von wem kommt die Aufgabenstellung? Sollst Du programmieren lernen, oder möchte jemand nur billig eine 8 x 16 Licht-Anzeige?

Wie gesagt, bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet und
betrete somit Neuland. Möchte aber auch nicht alles so schnell
hinschmeißen, da ich denke, dass man alles irgendwie erlernen
kann. Vielleicht könntest du mir helfen?

Helfen können wir Dir hier alle, doch als Anfänger mußt Du einfach ein paar 100 Stunden investieren.

• Dein erstes Hallo Welt Programm
  • Die tücken der Register
  • Was passiert beim Debuggen
  • Hardware-Inbetriebnahme

• Es lohnt sich!!!

achim

P.S.: Sollte Du mit Deinem Board Deine Programme nicht debuggen können, so empfehle ich Dir auf jeden Fall ein anderes Board. Programmieren und gucken obs läuft, das mache ich heute noch viel, aber das ist für Anfänger nicht mehr zeitgemäß

Hallo Achim,

danke für die Antwort.

Die CPU kenne ich nicht, aber bei dem Board sollte

• ein C-Compiler
  • ein PC-Programm zum Programmieren der CPU
  • ein PC-Programm zum Debuggen des Programms
  • und evt Beispielprogramme

dabei sein. Da mußt Du durch und „Hallo LED“ schreiben, also
ein Programm dass 1 LED in gewünschter Weise ansteuert.

Wie kommst Du an das Board? Über den gleichen Weg kommst Du
evt. auch an Gleichgesinnte, denn allein ist das alles
ziemlich nervig.

Ich habe das Problem, dass ich nicht einmal weiss ob ich alle Komponenten habe, oder ob ich noch etwas benötige. Daher ist es ziemlich schwierig einfach sich hinzusetzten und zu versuchen etwas zu programmieren um dann zu sehen ob´s klappt.

Von wem kommt die Aufgabenstellung? Sollst Du programmieren
lernen, oder möchte jemand nur billig eine 8 x 16
Licht-Anzeige?

Beides zusammen. Nachdem ich Energietechnik studiere ist dies die Aufgabe von meinem Chef der sagt, dass ich dadurch ein gutes Projekt für mein Studium hätte.

Helfen können wir Dir hier alle, doch als Anfänger mußt Du
einfach ein paar 100 Stunden investieren.

• Dein erstes Hallo Welt Programm
  • Die tücken der Register
  • Was passiert beim Debuggen
  • Hardware-Inbetriebnahme

• Es lohnt sich!!!

Das glaub ich schon, nur weiß ich im moement nicht einmal ob ich auf dem richtigen Weg bin.

achim

P.S.: Sollte Du mit Deinem Board Deine Programme nicht
debuggen können, so empfehle ich Dir auf jeden Fall ein
anderes Board. Programmieren und gucken obs läuft, das mache
ich heute noch viel, aber das ist für Anfänger nicht mehr
zeitgemäß

Gruß killaw

OT
Hallo Killaw

Beides zusammen. Nachdem ich Energietechnik studiere ist dies
die Aufgabe von meinem Chef der sagt, dass ich dadurch ein
gutes Projekt für mein Studium hätte.

Das glaub ich schon, nur weiß ich im moement nicht einmal ob
ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich weiss wie schwer es ist, sich in eine neues Gebiet einzuarbeiten. Dein Chef weiss das auch, vielleicht weiss er nur nicht, dass es für Dich neu ist :wink: . Du solltest das ganze wie eine neue Fremdsprache sehen, wo es einfach viel Zeit kostet. Du brauchst hunderte Stunden, um Dich übers wetter unterhalten zu könnne, aber ein bisschen schneller geht es vielleicht, mit Hilf ein Brötchen in der Bäckerei zu kaufen, oder deine Licht-Aufgabe zu lösen.

Erkläre Deinem Chef oder einem Kollegen, oder dem von dem Dein Chef den controller hat, dass Du neu bist, aber interesse hast. Dann wird es 5 Minuten kosten, zu überprüfen ob alles da ist, die Datenblätter und Anleitungen rauszufinden und dann nehme Dir Zeit, viel Zeit.

Wie bei einer Fremdsprache gibt es gute und schlechte Bücher, gute und Schlechte Erklärungen, aber erstmal nimm was da ist.

Du kannst Dann zu jedem Thema Fragen stellen, z.B. zu C, zu Registern zu LED-Eigenschaften, aber erwarte nicht, dass man es nur klar erklären muß, dann kapiert man es auch. Auch Du kannst mit einem Buch chinesisch lernen, aber nicht durch 3 noch so kompetente Didaktiker in einem Forum. Sie können Dir nur hilfe sein, bei konkreten problemen an denen Du mit Deiner Literatur an Verständnisproblemen stößt. Oder wenn es nicht so klappt wie in der Beschreibung erklärt.

Ich hoffe Du bist diese Woche nicht vor 1 ins Bett gekommen :wink:

achim