es geht nicht um mich, das vorweg. es geht aber auch um berlin. nehmen wir an, es gibt einen absolventen der betriebswirtschaft mit einem leider nur befriedigend und bisher nur 5 monaten auslands-praktika. dieser absolvent bewirbt sich nun.
problem: entweder die unternehmen suchen praktikanten oder absolventen mit 2-3 jahren berufserfahrung oder prädikatsexamina.
für praktika werden so ca. 500-700 EUR brutto gezahlt. das entspricht nach abzug von krankenversicherung und mietkosten so knapp dem was ein harzt4 empfänger erhält. wow.
nun bestehen in vielen praktika (gott sei dank) die möglichkeit der übernahme.
was sind hier für gelder normal? also zone berlin, nicht blendender abschluss, nur 5 monate praktikum (aber ausland) und dann nochmal 3-6 monate betriebsinternenes praktikum. achso, IT branche (mobilfunk). sind da für einen controller (o.ä.) 2.000 EUR brutto angemessen oder zu wenig / zu viel?
ich gebe nur mal meine persönlichen Erfahrungen wieder.
In Berlin sind die Gehälter im allgem. niedriger als in westl. Bundesländern. Mein Berufseinstieg lag bei 1.200 netto war im Brutto unter 2000. ich war damals froh diesen Job zu bekommen. Hätte es auch für weniger gemacht. (und mein Hintergrund war objektiv gesehen wesentlich besser)
Mich wundert Deine Aussage über Praktika, gerade diese sind oft weder bezahlt noch wird jemand übernommen. Die Stadt scheint auf der Arbeit von Praktikanten aufzubauen.
Aber wenn Dein Freund hier anfangen will zu arbeiten, finde ich 2000 EUR durchaus angemessen. Das ist mehr als die meisten hier im Schnitt verdienen. Er kriegt ja auch noch erschwinglichen Wohnraum und das große Plus in der besten Stadt Dt. zu leben.
eine Controlling-Stelle in Berlin für einen Berufsanfänger zu finden ist wahrlich schwer. das liegt wohl schlicht und ergreifend an der Größe der Unternehmen in Berlin. die meisten haben nicht mehr als eine controller-Stelle - und die dann durch einen Berufsanfänger zu besetzen ist schon mutig (und wie viele Mobilfunkunternehmen gibt es eigentlich in Berlin???)
2000 EUR brutto ist für einen BWL-Absolventen eher wenig. auch Controller verdienen in der Regel mehr. so um die 3000 EUR min würde ich schon sagen - aber die haben dann eben Berufserfahrung…
vielleicht würde es sich für Deinen Kumpel anbieten, erst einen anderen Job als „Sprungbrett“ zu nutzen und nach 2 oder 3 Jahren ins controlling zu wechseln.