Realistische Strategiespiele

Liebe Strategen,

welche Strategiespiele (Panzer General etc.) haltet Ihr für am realistischsten? Mir ist natürlich klar, dass ein Spiel nie so realistisch sein kann, dass das Ergebnis schon vorher feststeht. Sonst wäre es ja deprimierend immer die die deutsche Seite im 2. Weltkrieg zu spielen.

Aber wo sind die verschiedenen Aspekte (technischer Fortschritt, Wirtschaftskraft etc.) gut verarbeitet?

Andreas

aoe2 (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aus der SSI Schmiede…

Liebe Strategen,

Also, grundsätzlich liebe ich fast alle Strategiespiel-Knüller aus dem Hause SSI…
Was die Faktoren Wirtschaft, Produktion, Logisitik und Versorgung, sowie TRuppendetails… War in Russia… von SSI…
sehr gut, zwar sehr alt, auch kein grafischer Leckerbissen, aber hier geht es ja um Strategie, und nicht um einen Speicherfresser…

Vom Spassfaktor bleibt aber die Panzergeneral Serie unschlagbar… :smile: (das man eigene Einheiten in gerade eroberten Städten ausheben kann, naja… *g*)

Demnächst soll ja auch ein toller Strategiespiel rauskommen, läuft eher mehr auf der taktischen Ebene ab, war aber in den Previews schon ziemlich ansprechend. Die Rede ist Sudden Strike, sogar mit Multiplayer Funktion…

GRuss
Kai
Kai

War In Russia

Was die Faktoren Wirtschaft, Produktion, Logisitik und
Versorgung, sowie TRuppendetails… War in Russia… von
SSI…

Wo finde ich noch Informationen (Websites) über WAR IN RUSSIA? Wo könnte ich im Zweifel das Spiel erwerben?

Andreas

Also… da die Spiele aus der „Award Winning Wargames“ Serie nicht mehr im Handel erhältlich und vom Markt sind, gehören sie zur Kategorie „Abandonware“ und sind somit kostenlos aus dem Netz zu ziehen :smile:

ich hab mir auch sämtliche älteren Strategiespiele (alle Panzergenerals z.b) heruntergeladen… die alten machen eben den meisten Spass, auch wenn die Grafik teilweise lausig ist, aber es geht ja um Strategie… *g*

Wo genau ich damals diese Spiele runtergeladen habe, kann ich nicht mehr sagen…

Aber hier ein paar Links… musst nen bisschen stöbern, aber da findest du noch mehr Klassiker :smile:

http://www.clubssi.com
http://gangsters.org
http://tuol.cjb.net
http://www.herrGeneral.de

Viel Spass beim stöbern :smile:

GRuss
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

endlich mal…
…wird hier auch was über die wirklich interessanten Spiel geschrieben.
Mich würde mal interessieren. Ob jemand von euch ein Spiel kennt, das die Kompelxizität von War in Russia, das „allgemeine“ des Brettspiels World in Flames und die Spielbarkeit der Pasnzergeneralserie vereint?

Raul

kosims sind ja schön und gut, aber was realismus angeht, fällt mir zuallererst ein spiel ein: jagged alliance … das laß’ ich mal so im raum stehn; mal sehn’, was ihr dazu sagt …

tja, ansonsten kommt natürlich nichts an die panzer general-serie ran. 1 und 3d spiele ich immer wieder gerne, 2 (also allied g.) kenne ich nicht, und 4 ist mir zu unübersichtlich (und es ärgert mich, wenn meine kommandanten grundlos abgezogen werden).

echtzeitstrategiespiele, ob sie nun age of empires, starcraft oder dark reign heißen, haben m.e. nichts mit realismus zu tun, auch wenn nun alle rufen, daß die kämpfe hier simultan ablaufen. gute rundenbasierende strategiespiele bieten verschiedene features, die diesen kritikpunkt null und nichtig erscheinen lassen, und wer aoe als realistisches strategiespiel bezeichnet, hat keine ahnung von taktischer kriegsführung.

noch mal ein wenig hetze: echtzeitstrategiespiele sind i.d.r. dämliche, hektische, unrealistische action-gewusel, bei denen es nur darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele einheiten zu produzieren. die schnellere maushand gewinnt …

grüße,

s.

.

noch mal ein wenig hetze: echtzeitstrategiespiele sind i.d.r.
dämliche, hektische, unrealistische action-gewusel, bei denen
es nur darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele
einheiten zu produzieren. die schnellere maushand gewinnt …

Hallo,

das ist keine Hetze, sondern Fakt! Die rundenbasierenden Strategiespiele sind da wesentlich anspruchsvoller, vor allem in den hohen Schwierigkeitsstufen… wenn man stundenlang über der strategischen Karte grübelt, weil der AI eine wirklich harte Nuss ist, und man sich den Verlust nicht einer Panzerdivision erlauben kann, da man sonst in der schlechtwetterperiode dafür gnadenlos vom AI bestraft wird… *g*

Da können ein paar Runden locker mal einige Stunden und viele Blätter Papier kosten… :smile:

GRuss
Kai

Ergänzung:
Mit Jagged Alliance konnte ich nicht viel anfangen, als jahrelanger SSI-Jünger aber auch verständlich… (Carrier Strike, War in Russia, Pacific War, Clash of Steel, sogar schon War in the south pacific für den 64er…, und natürlich die ganzen Panzergenerals, bis auf 4…)

Aber demnächst soll Sudden Strike rauskommen, da Preview fand ich recht einladend… zwar auch echtzeit, dafür sehr komplex und „soundgeladen“… schaun mer mal :smile:

Kai

rundenbasierende strategie …

das ist keine Hetze, sondern Fakt! Die rundenbasierenden

Strategiespiele sind da wesentlich anspruchsvoller, vor allem
in den hohen Schwierigkeitsstufen… wenn man stundenlang über
der strategischen Karte grübelt, weil der AI eine wirklich
harte Nuss ist, und man sich den Verlust nicht einer
Panzerdivision erlauben kann, da man sonst in der
schlechtwetterperiode dafür gnadenlos vom AI bestraft wird…
*g*

Da können ein paar Runden locker mal einige Stunden und viele
Blätter Papier kosten… :smile:

GRuss
Kai

hallo kai,

danke für die unterstützung; das mit den „einige stunden und viele blätter papier“ kenn’ ich natürlich auch nur zu gut. und zu deiner ergänzung: ich habe mit eastern front auf dem atari st bzw. second front angefangen. wie viele andere kam auch ich von der brettspielseite und kenne die ganzen alten dinger von avalon hill, victory games und … wie hießen doch gleich noch die world in flames-macher?!

dennoch befinden sich neben x-com apokalypse, anstoss 3 und civi 2 momentan zwei realistische, rundenbasierende strategiespiele auf meiner festplatte: panzer general 3d und jagged alliance 2 - auch als ssi-maniac habe ich zugang zu letzterem gefunden; soll heißen: das eine muß das andere nicht ausschließen.

wirklich wichtig war mir mit meinem artikel, auf dieses realistische strategiespiel hinzuweisen, auch wenn hier keine panzer bewegt werden. aber vielleicht hören wir dazu ja noch andere stimmen …

wie sagte hier irgendwer so treffend?! „endlich ein interessanter thread“!

grüße,

s.

Ich möchte einmal fragen, ob es ein Spiel gibt, dass folgende Aspekte vereinigt.

Gut (=realistisch) an Steel Panthers ist doch, dass ein Panzer hinten verwundbarer ist als von vorne. Dieser Aspekt fehlt bei Panzer General völlig.

Nun fahren ja bei PG nicht einzelne Panzer, sondern Verbände. Man könnte also sagen, dass die schon für Flankenschutz sorgen.

Aber es ist schon lustig, dass dafür ganze Armeen holter-die-polter plötzlich in die Gegenrichtung marschieren. Das sollte man mal in Wirklichkeit versuchen!

Also: welches Spiel berücksichtigt diese Aspekte?

Andreas

Hallo Andreas :smile:

Gar keines, sage ich mal jetzt so! Denn es handelt sich ja um Strategiespiele, solche Details driften zu sehr in die taktische Ecke ab, und sind von komplexen Strategiespielen nicht zu realisieren! Möglich wäre das Gewiss schon, nur dann braucht man zum spielen einen eigenen Generalstab zu hause, das wäre alleine doch gar nicht mehr zu überschauen, das würde jeden Rahmen sprengen!

Von MicroProse gab es einmal eine sehr gelungen Simulation, dem taktischen Spiel zuzuorden, M1 Tank Platoon! Da musste man auch genau achten, dass man dem Gegner nicht unbedingt die „6Uhr“ hinhält…
Aber das war eine Simulation!

Meines erachtens gibt es sowas nach deinen Vorstellungen nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :smile:

GRuss
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PG schön aber nicht realistisch!
Hallo Leute,

also ich kenne auf dem Strategiespiele Sektor nur zwei die meiner Meinung nach das Predikat „realistisch“ verdienen und zwar:
Die Steel Panther Reihe und die Close Combat Reihe von Microsoft.

Leider spielen die ja bekanntlicherweise auf Platoon Ebene, also im örtlich begrenzten Maßstab. Auf großer Ebene sieht es ziemlich düster aus.

Die Panzergeneral Reihe von SSI ist zwar genial zum spielen aber realistisch??? Mich freut es immer wieder wenn z.B. 6 sowjetische Jaks versuchen einer Focke Wulf Herr zu werden, eine Katastrophe, aber für die Russen! Nun das die deutschen Einheiten gur waren ist ja ok aber im PG wird das ziemlich übertrieben. Dann fallen mir nur noch die Talonsoft Spiele Eastern Front, Western Front und Rising Sun ein. Die sind auf etwas größerem Maßstab anlegbar aber doch ziemlich Zeit und Geduld aufwendig, da sie eben ziemlich real gestaltet sind.

Zum Thema Suddent Strike kann ich nur sagen: C&C im II. Weltkriegsmäntelchen.
Wer von euch die Demo gespielt hat wird verstehen was ich meine. Wenn man mit seiner Streitmacht Panzer IV, Panther, Tiger, Königstiger, Sturmtiger usw. dann von ein paar Allierten in Stücke geschoßen wird und 6 Infantristen meinen Königstiger zerlegen nach dem C&C Moto, wer lange genug mit MGs auf ein Mamut schießt machts auch kaputt, der kann nur entnervt die CD in die Ecke schmeißen und wurde mal wieder in seiner Suche nach einem guten WW II Spiel enttäuscht.

Ich kann leider sagen, daß es bisher nur auf dem Brettspiele Sektor gute II. Weltkrieg Spiele im größeren Maßstab gibt.

Aber ein wirklich gutes Game das Wirtschaft, Militär und Strategie realistisch vereint kenn ich leider noch nicht!

Gruß Alex.