hallo,
mit welcher wirklich realistischen verzinsung kann ich bei globalen aktienfonds auf laufzeit von 15-20-25 jahren rechnen ?
keine themenfonds sondern wirkliche breitstreuende 100% aktienfonds.
grüße
Hallo Frankylie,
ehrlich gesagt glaube ich, dass die Zinserträge bei einem globalen Aktienfonds verschwindend gering sind, da der Barbestand i.d.R. deutlich kleiner ist als das investierte Kapital.
Wenn die Frage auf eine durchschnittliche Wertentwicklung abzielt, so ist es bei immer längeren Laufzeiten immer realistischer, 6-8% zu erhalten. Davon sind dann noch diverse Kosten abzuziehen für Depotführung, Ausgabeaufschlag, etc. etc.
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frankylie,
sicher meinst Du ,mit „Zinsen“ eher die gesamte Wertentwicklung?
Um Deine Frage zu beantworten -oder auch nicht- sollte Dir ein Zusammenhang klar sein:
Dass, was Du mit Aktien mehr verdienst, als z.B. mit Tagesgeld, ist die „Prämie“ die Du als Anleger dafür bekommst, dass Du dieses erhöhte Risiko eingehst.
Für diese Prämie wirst Du die unterschiedlichsten Zahlen in der Literatur finden. Je nachdem, wer untersucht hat und welcher Markt (z.B. Aktienindex) dazu herangezogen wurde.
Mal angenommen, die Prämie beträgt 6% im langfristigen Durchschnitt. Dann hast Du früher, als die Inflation und Zinsen noch höher waren z.B. bei 6% Zinsniveau für risikofreie Anlagen zusammen mit der „Risikoprämie“ 12% (vor Kosten) verdient.
In Zeiten wie heute, in welchen die Zinsen eher niedriger sind, ist das Bruttoergebnis entsprechend geringer. Wenn also z.B. risikofrei 3% zu verdienen sind, geben die Aktien eben 9% im Schnitt her.
(Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die „Risikoprämie“ wohl eher nahe 4% liegt. Kann ich jetzt aber nicht durch zahlen untermauern)
Natürlich ist das sehr stark vereinfacht, aber ich hoffe der grundlegende Zusammenhang ist klar, warum die Daten der Vergangenheit hier nur bedingt für die Zukunft gelten.
Vom Grundsatz her wirst Du langfristig mit Aktien mehr verdienen können (!) als mit festverzinslichen Anlagen oder Immobilien oder irgendwelchen daraus gebastelten Konstrukten (Versicherungen, Zertifikate, usw.). Können heisst aber nich zwangsläufig, dass es so kommt. Denn für irgendwas muss ja die „Risikoprämie“ auch bezahlt werden… .
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
Hi,
Wenn die Frage auf eine durchschnittliche Wertentwicklung
abzielt, so ist es bei immer längeren Laufzeiten immer
realistischer, 6-8% zu erhalten.
Realistischer als was zu erwarten?
Davon sind dann noch diverse Kosten abzuziehen für Depotführung, Ausgabeaufschlag, etc.
Ausgabeaufschlag ist ja bei einer 25-jährigen Betrachtung vernachlässigbar.
Ich denke, dass 6-8% extrem konservativ sind. Mein Anlageberater, den ich für besonders konservativ halte, geht bei global investierenden Aktienfonds von ca. 10% aus (auf lange Sicht).
Bei 6-8% kann ich auch gleich in viel sicherere Anlageformen gehen.
Gruß
C.
Hi,
realistischer, 6-8% zu erhalten.Realistischer als was zu erwarten?
Davon sind dann noch diverse Kosten abzuziehen für Depotführung, Ausgabeaufschlag, etc.
Ausgabeaufschlag ist ja bei einer 25-jährigen Betrachtung
vernachlässigbar.
Es gibt noch wesentlich mehr Kosten (auch welche, die nicht veröffentlicht werden müssen), z.B. Kosten für die Umschichtung (der Selbstbedienungsladen der Fondsbetreiber), usw.!
Ich denke, dass 6-8% extrem konservativ sind. Mein
Anlageberater, den ich für besonders konservativ halte, geht
bei global investierenden Aktienfonds von ca. 10% aus (auf
lange Sicht).
Witzle gmacht!? Schafft dieser Anlageberater bei MLP, DVAG, AWD, u.ä.?
Bei 6-8% kann ich auch gleich in viel sicherere Anlageformen
gehen.Gruß
C.
Nö, nur für die größte Deutsche Bank.
Gruß
C.
Der Verkaufsdruck ist überall groß! Die Ladenhüter müssen raus!
Gruß cooler
Der Verkaufsdruck ist überall groß! Die Ladenhüter müssen
raus!
Ruhig brauner, ich freu mich, dass Du der große checker bist.
Viel Erfolg Dir weiterhin.
C.
Nein! Aber ich weiß, dass ich diesem Zusammenhang nichts weiß - genau wie der „Anlageberater“ und du!
Gruß cooler
lange Sicht).Bei 6-8% kann ich auch gleich in viel sicherere Anlageformen
gehen.
Hallo C.,
im Moment ist es sicher kaum möglich mit sichereren Anlageformen 6% oder mehr p.a. zu verdienen.
Weder Renten noch Immobilien haben derzeit dieses Potenzial. Erstere bergen sogar noch deutliche Kursrisiken.
Um auf 10% mit Aktien zu kommen, müsste das Inflationsniveau (und damit auch die Zinsen) deutlich steigen.
Dann wäre auch die Inflation höher und die „Nettorendite“ (nach Inflation) wäre auch nicht höher als derzeit (ohne Berücksichtigung der Steuer).
Dein Bankberater ist übrigens aus Sicht seines Arbeitgebers ein Vertriebsmitarbeiter. Er wird nicht für tolle Beratungen bezahlt, sondern für den Verkauf von Finanzdienstleistungen. Er ist deswegen kein böser Mensch. Aber es ist ihm schon recht, wenn Du seine Empfehlungen als attrakiv empfindest… 
Viel Rendite wünscht der M.-S.
Hi,
im Moment ist es sicher kaum möglich mit sichereren
Anlageformen 6% oder mehr p.a. zu verdienen.
Niemand redet von sicheren Anlageformen.
Er wird nicht für tolle Beratungen
bezahlt, sondern für den Verkauf von Finanzdienstleistungen.
Na ja, wenn die Perfomance nicht stimmt und meine gesamte Familie ihre Depots abzieht war er ein Bankberater, zumindest bei dieser Bank.
Er ist deswegen kein böser Mensch. Aber es ist ihm schon
recht, wenn Du seine Empfehlungen als attrakiv empfindest…
Das ist wohl richtig, wobei er selber investiert, meistens ohne mich vorher zu fragen. Eben entlang unseres Risikoprofils und spezieller Vorlieben, wie bei mir z.B. Alternative Energieinvestments.
Mein Bruder z.B. investiert ganz anders, wesentlich risikoreicher als ich, meine Mutter hingegegen auf Vermögenserhalt mit regelmäßigen Ausschüttungen, meine eine Schwester interessiert sich gar nicht was wo investiert wird und meine andere Schwester legt Wert auf ethisch integere Investitionen. Und jeder wird von unserem Berater mit maßgeschneiderten Produkten bedient. Manchmal sind sie von seiner Bank und manchmal von fremden Instituten. Aber wenn seine Performance im Vergleich zum Markt hinkt, weiss er das er etwas aktiver werden muss.
Also ist er natürlich immer auch Vertriebsmitarbeiter, aber in erster Linie ist er unser Privatbanker.
Gruß
C.
Viel Rendite wünscht der M.-S.
Hi,
realistischer, 6-8% zu erhalten.Realistischer als was zu erwarten?
Je länger der Betrachtungszeitraum bzw. die Anlagedauer, um so schmaler wird der Renditekorridor - wenn ich das mal mathematisch mehr als unkorrekt so nennen darf. Auf Sicht von 5 Jahren ist 'ne Performance von -50% bis +50% drin, je nachdem welchen Zeitraum man erwischt. Betrachtet man aber 10-Jahres oder gar 30-Jahresperioden, werden Spitzen und Täler geglättet, und man nähert sich im weltweiten Schnitt der genannten Spanne von 6-8%.
Ausgabeaufschlag ist ja bei einer 25-jährigen Betrachtung
vernachlässigbar.
Wenn es sich um einen Einmalanlage handelt, schon. Bei Sparplänen nicht.
lange Sicht).
Ein Banker, der 10% ankündigt und das auch hinkriegt, ist gut - aber nicht konservativ! Das bitte ich doch bitte zu unterscheiden.
Bei 6-8% kann ich auch gleich in viel sicherere Anlageformen
gehen.
Als Hinweis auf ein späteres Posting mit der entsprechenden Nachfrage von Ihnen: SIE sprachen hier von den sicheren Anlageformen.
Frank Wilke
Hi,
im Moment ist es sicher kaum möglich mit sichereren
Anlageformen 6% oder mehr p.a. zu verdienen.Niemand redet von sicheren Anlageformen.
Bist Du ein Niemand? 
Etwas weiter oben schreibst Du:
Bei 6-8% kann ich auch gleich in viel sicherere Anlageformen gehen.
Darauf habe ich mich bezogen.
Ansonsten gratuliere ich Dir dazu, dass Du offensichtlich mit Deinem Bankberater zufrieden bist und wünsche Dir, dass es auf immer so bleiben möge!
Gruß vom Money-Schorsch