Realistischer Fahrsimulator gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder Auto fahren, bin aber in den letzten 5 Jahren nur einmal in Amerika für ein paar Tage gefahren. Und bevor ich da irgendwo eine Beule reinfahre, dachte ich mir, ich nehme nochmal ein paar Fahrstunden.

Dabei habe ich festgestellt, dass eine Fahrstunde auch Unterricht am Simulator anbietet.

Meine Frage ist nun: Gibt es so etwas auch für zu Hause? Es muss aber mit Lenkrad und richtigen Pedalen sein, sonst ist das nichts. Was kostet so etwas, und wie sind die Systemvoraussetzungen? … Die Idee ist, dass ich dann am Simulator in Ruhe ein paar Stunden übe, dann noch ein paar (wenige) richtige Fahrstunden nehme. Also Geld sparen :wink:

Es muss aber realistisch sein. Nicht so ein Kram wie „Autobahn-Raser“ oder so etwas. Ein Spiel mit richtigen Verkehrsregeln halt, und mit chaotischen Autofahrern und Fußgängern.

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps und Links.

Schöne Grüße

Petra

Es gibt den Fahrsimulator 2009 für wenig Geld auf dem „Grabbeltisch“ bei Mediamarkt oder ähnlichen Anbietern, allerdings ohne Theorie. Ansonsten aber anständig, was die Realitätsbezogenheit angeht.

Hier gibts gratis ne Demoversion zum ausprobieren:

http://www.chip.de/downloads/Fahr-Simulator-2009-Dem…

Viel Erfolg :wink:

Hallo
Der „Fahrsimulator“ wurde ja bereits angesprochen.
Ein Lenkrad gibts in Schlecht für wenige Euros und in Gut für 300 Euro…
Ich denke für das Geld kannst du sicherlich entweder auf einem Verkehrsübungsplatz fahren, oder einen „Auffrischungskurs“ bei einer Fahrschule machen.

Wenn du allerdings einen Führerschein hast, könntest du ja auch erstmal in Ländlicher Gegend „wieder reinkommen“…
Denn eines ist mal klar: Selbst das teuerste Lenkrad und der „beste“ Fahrsimulator kann die Realität nicht wiedergeben…

Ich persönlich habe mittlerweile 3 Lenkräder „durch“ und fand es einfach nicht „echt“. Schon alleine, weil die Pedale völlig ander sind. Es gibt keine Kupplung und oft nicht mal einen Schaltknüppel (außer bei dem 300-Euro Lenkrad).
Glaube also nicht, das sich der Aufwand lohnt oder etwas bringt… :wink:

Gruß
Andreas

Hi Petra,

hab selbst erst vor kurzem meinen Führerschein bestanden.
Meine Fahrlehrerin hatte mal erwähnt das es KEINE Seltenheit ist das mal ein Mitte 40-50iger zur Fahrstunde spaziert und nochmal ein paar Stunden nimmt.
so kriegst du eine ernorme Sicherheit, Sie beantwortet dir fragen, und du kommst „FAST“ günstiger als mit einem Lenkrad kaufen, kupplung etc für eine Simulation am PC.

Muss dir also nich peinlich sein, das machen einige, auch wenn man darber nru wenig spricht :wink: Trau dich.

Nur als TIpp.

Gr+ße

Hallo,

na ja, ich hab mich jetzt tatsächlich angemeldet und die erste Fahrstunde bezahlt. Jetzt muss ich warten, dass mich der Fahrlehrer anruft und einen Termin ausmacht. Bin schon mal gespannt, ob ich’s noch kann. In den USA hat’s noch ganz gut geklappt mit dem Fahren, aber das war vor drei Jahren, mit einem Automatikauto und in einer recht ländlichen Gegend. (Wenn’s nicht auf dem Land gewesen wäre, hätte ich mir ja gar kein Auto gemietet.)

Es ist nicht nur eine Frage von „sich trauen“, sondern auch eine finanzielle Frage. Die Fahrschule hat die Kosten für’s Üben auf ca. EUR 450,- geschätzt. Und ich muss ja auch danach regelmäßig fahren, damit es mir nicht wieder so geht. Werde mich wohl nach dem Training erst einmal bei so einem Carsharingverein anmelden. … In nicht allzu ferner Zukunft ziehe ich wohl ohnehin wieder aufs Land und brauche ein eigenes Auto.

Es nervt einfach kolossal, wenn man eine schöne und günstige Wohnung sieht, und sie nicht mieten kann, weil da nur zweimal in der Stunde ein Bus vorbeischaut und es sonst keinen ÖPNV gibt. Oder wenn man mit Bus und Bahn zu IKEA muss. Oder wenn man nachts wieder einmal in der Eiseskälte mit zwielichtigen Gestalten zusammen 40 min auf die nächste Bahn warten muss. *bibber*

Schöne Grüße

Petra

Hallo Andreas,

Ein Lenkrad gibts in Schlecht für wenige Euros und in Gut für
300 Euro…

Wahnsinn! Dafür krieg ich ja ein ganzes Auto :wink:

Ich denke für das Geld kannst du sicherlich entweder auf einem
Verkehrsübungsplatz fahren, oder einen „Auffrischungskurs“ bei
einer Fahrschule machen.

Ja, hab ich jetzt für einen Auffrischungskurs entschieden. So eine PC-Simulation bringt mir ja nichts, eher schadet sie noch, wenn ich dann im PC ein paar Unfälle baue und mich dann erst recht nicht mehr fahren traue.

Wenn du allerdings einen Führerschein hast, könntest du ja
auch erstmal in Ländlicher Gegend „wieder reinkommen“…

Na ja. Momentan hab ich weder ein Auto noch eine „ländliche Gegend“ in meiner Nähe. Außerdem will ich auch endlich einmal wieder richtig einparken lernen.

Jedenfalls danke für dein Feedback; jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen haben, weil ich so viel für die Fahrstunden ausgebe.

Schöne Grüße

Petra

Hallo
Ja, besser ist das wohl. Und wie gesagt: Ist einfach nicht „realistisch“ genug.
Ist genauso, als wenn du FIFA spielst und denkst du kannst jetzt auch Fußball spielen… Naja… Vielleicht nicht ganz… Aber fast :wink:

Kann mir aber vorstellen, das man das Autofahren genauso wenig verlernt wie das Fahrradfahren. Erst ist man noch etwas wackelig, dann gehts schon wieder :wink:

Viel Erfolg

Gruß
Andi