welche Möglichkeiten/Rechte hat man, wenn der Gutachter das Unfallfahrzeug mit einem zu niedrigen Zeitwert (=Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall) taxiert?
Der Zeitwert soll doch das Geld bezeichnen, welches man ausgeben müsste, wenn man ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen möchte (und auf Reparatur und Restauto verzichtet).
Wonach richten Gutachter sich? Was, wenn Angebote auf dem markt (mobile.de, autoscout24.de) deutlich teurer sind als der Zeitwert des Gutachters?
Und wo wir schon dabei sind:
Angenommen, ein Geschädigter lässt sich seinen Unfallwagen auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren, dann bleibt ja immer noch die Wertminderung des (nun Unfall-)wagens. Hat man das Recht auf Ausgleich dieses Wertverlustes?
Hi
Leider habe ich auch schon ein paar mal die Erfahrung machen müssen , das man mir mein Auto zu Schrott verarbeitete und ein Gutachter dran muss .
Aus meiner Vorliebe heraus fahre ich ältere Auto’s die aber in gewissen Ausführungsvarianten recht selten sind , aber oft von der Standartserie auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden sind.
Vor ungefähr 3 Jahren ist mir eine ältere Dame ( 87 ) in den Kotflügel meines Opel Calibra’s gefahren , Der Gutachter kommt , schaut kurz und sagt : Totalschaden .
Ich bin mit dem dann in Streit geraten und habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht , das er nicht blind Totalschaden sagen soll , sondern ein Gutachten erstellen und einen Calibra DTM Edition V6 gäbe es nicht an jeder Strassenecke .
Da schaute er mich blöde an , und dann gab er die Kfz Daten in seinen Computer an , und Siehe da : Wiederbeschaffungswert : 12.000 Euro !!!
Das Auto ist dann repariert worden.
Das selbe Problem habe ich aktuell mit meinem A6 Kombi , da ist mir vor rund 14 Tagen ein Cayenne an einer Tankstelle einfach hinten drauf gefahren .
Der Gutachter des Porsche Besitzers hat anhand der Unfallfoto’s ein Gutachten erstellt und schreibt bei dem Audi wirtschaftlicher Totalschaden ( EZ 5.95 )
Das es ein Tuning Umbau von MTM ist , Aufgearbeitet , teilweise neu lackiert ,Das Fahrwerk ist schon mehr Wert als auf dem Gutachten als Restwert stand , hat dieser Gutachter nicht berücksichtigt .
Ich streite deswegen mit einem Rechtsanwalt und werde ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben .
Gegnerische Versicherungs-Gutachter sind angehalten den preisgünstigsten Weg zu finden