Hallo an die Exerten,
Ich habe keine Vorstellung, wie Sozialpädagogen gehaltstechnisch eingestuft werden.
Dabei gibt es sicher Unterschiede zwischen dem öffentlichen Dienst und Anstellungsträgern der freien Wirtschaft.
Was verdient ein junger Sozpäd brutto in Vollzeit im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft?
Die meisten Jobs für So.Päd. gibt’s ja im öffentlichen Dienst und bei sozialen Einrichtungen (IB, Caritas, Diakonie,…). Bei ersterem gibt es mittlerweile einen eigenen Tarifvertrag (TVÖD-SuE), wobei die meisten Stellen, wobei viele Stellen im Bereich S11-S15 liegen. Die Träger haben häufig eigene Tarifverträge und liegen in etwa im gleichen Bereich bzw. leicht niedriger (-100 €).
Guten Abend, dies ist sehr unterschiedlich, von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland. In der freien Wirtschaft sieht es sehr unterschiedlich aus und oft wird unter Tarif bezahlt, je nach ausgehandelten Vertrag. Auch kann ich nur sagen, dass ich als Dipl.-Soz.-Päd (FH)und als Familientherapeut nicht anders entlohnt werde!!! Nur im Öfftnlichen Sektor scheint es noch einigermaßen Fair zu laufen. Gruß Peter aus Berlin