Realistisches Gehalt Industriekauffrau Hessen?

Hallo Zusammen,

ich bin 22 Jahre alt, habe Industriekauffrau gelernt und arbeite seit 2 Jahren in meinem Beruf. Das Unternehmen ist mittelständig, ohne Tarifvertrag und liegt im Taunus/bei Frankfurt.
Meine Position nennt sich „Verkauf und Management“ und beinhaltet die komplette kaufmännische Abwickling von IT Seminaren. (Vertrieb, Einkauf, Kundenbetreuung, Buchhaltung, Unterstützung Marketing …). Ich habe eine Umsatzverantwortung von 400.000 Euro jährlich und Personalverantwortung für einen Assistentin.
Da ich mein Gehalt nicht gerechtfertigt finde für diese Verantwortung, habe ich demnächst ein Gespräch mit meiner Chefin.
Was wäre eine realistische Forderung die ich stellen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :smile:

Viele Grüße
Goldge

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe Industriekauffrau gelernt und
arbeite seit 2 Jahren in meinem Beruf. Das Unternehmen ist
mittelständig, ohne Tarifvertrag und liegt im Taunus/bei
Frankfurt.

Mit betriebswirtschaftlichem Studium?
Oder Real + Ausbildung oder Abi + Ausbildung?

Meine Position nennt sich „Verkauf und Management“ und
beinhaltet die komplette kaufmännische Abwickling von IT
Seminaren. (Vertrieb, Einkauf, Kundenbetreuung, Buchhaltung,
Unterstützung Marketing …). Ich habe eine Umsatzverantwortung
von 400.000 Euro jährlich und Personalverantwortung für einen
Assistentin.

Das hört sich doch schon mal gut an. Trotzdem sind es „nur“ 2 Jahre Berufserfahrung. Also noch ein Jungtier.

Fremdsprachenkorrespondenzen ? Wenn ja, wie viele Sprachen müssen verhandlungssicher beherrscht werden?
Je nach Größe und Branche des Betriebes und je nach Ausbildungsgrad / Bildungsgrad würde ich schätzen min. 2500 monatlich bis max. 2800 monatlich. Ein 13. und/oder 14. Gehalt ist Verhandlungssache.

Ab 5 Jahren (und mehr) Berufserfahrung wird das Gehalt in der Regel wieder neu eingestuft.

LG Jasmin

Mit betriebswirtschaftlichem Studium?
Oder Real + Ausbildung oder Abi + Ausbildung?

Ich habe die allgemeine Fachoberschulreife und eine anschließende Ausbildung als Industriekauffrau. Kein Studium.

Fremdsprachenkorrespondenzen ? Wenn ja, wie viele Sprachen
müssen verhandlungssicher beherrscht werden?

Fortgeschrittenes Englisch würde ich sagen ( mündlich noch nicht ganz verhandlungssicher, aber schirftlich mittlerweile sehr gut).

Je nach Größe und Branche des Betriebes

Kleines Unternehmen mit 6 Festangestellten und ca. 10 freiberuflichen Dozenten.

Ab 5 Jahren (und mehr) Berufserfahrung wird das Gehalt in der
Regel wieder neu eingestuft.

Wird das Gehalt wirklich erst nach so langer Zeit angepasst?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Hallo,

Kleines Unternehmen mit 6 Festangestellten und ca. 10
freiberuflichen Dozenten.

oi, bei so einem kleinen Betrieb siehts´ mau aus. Da wird es wohl kaum weit über die 2500 hinaus gehen …

Ab 5 Jahren (und mehr) Berufserfahrung wird das Gehalt in der
Regel wieder neu eingestuft.

Wird das Gehalt wirklich erst nach so langer Zeit angepasst?

Ja natürlich, Wie denkst du denn sollte das sonst gehen, ausser man bekäme jedes Jahr ca. 20 euro mehr … so gehts natürlich auch.

LG jasmin