Reallocation Bonus + Sachbezug Wohnung

Hallo,

ich bin letztes Jahr im Februar wegen einer neuen Arbeit wieder nach Deutschland gezogen (hatte im Ausland gearbeitet).

Meine derzeitige Firma hat mir einen reallocation bonus + 3 x Sachbezug für eine Wohnung gezahlt.

In meiner Abrechnung sieht das so aus dass sie mir für drei Monate zu meinem Bruttolohn den Sachbezug als netto hinzugefügt haben. Und dann bei meinem Netto wieder abgezogen.

Der bonus wurde beim ersten Gehalt zum Brutto hinzugefügt.

Habe jetzt aber zwei Fragen:

Muss ich für den Sachbezug in der Steuererklärung etwas angeben? Bekommt man die gezahlten Steuern zurück?

Und wie sieht es für 2019 für die zwei Monate die ich noch im Ausland gearbeitet habe aus?

Vielen Dank schonmal!

Hallo!

Er wurde ja zum Brutto hinzugerechnet und ist insofern in deiner Lohnsteuerjahresbescheinigung enthalten.

Du kannst ggf. Umzugskosten oder doppelte Haushaltsführung ansetzen, wenn du eigene Aufwendungen hattest.

Je nachdem, ob du in dem Zeitraum unbeschränkt steuerpflichtig warst oder nicht, musst du die Angaben dazu in der Anlage WA oder in der Anlage N-AUS machen. Die ausländischen Einkünfte bleiben (in aller Regel) steuerfrei, sind aber bei der Bemessung des Steuersatzes zu berücksichtigen (Progressionsvorbehalt).

Schöne Grüße!