RealMedia Dateien konvertieren ?

Ich habe vor kurzer Zeit einige RealMedia Dateien erhalten; da ich sehr gerne mit Programmen experimentiere, machte ich mich auf die Suche nach einem Programm mit dem ich diese Dateien bearbeiten kann (z.B die Dateien aneinander schneiden, mit Hintergrundmusik versehen). Leider will es mir nicht gelingen dieses Problem zu lösen :frowning:.

Kann mit jemand helfen dieses Problem zu lösen? Brauche ich einen Konverter? Oder ein bestimmtes Videobearbeitungs Programm?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

es grüßt silli

Hallo erstmal,

Real ist zur weiterverarbeitung ein denkbar ungeeignetes Format, da es auf einer Deltakompression mit Keyframes basiert. D.h. es wird nur hin und wieder ein Vollbild gespeichert und danach werden dann nur die Veränderungen von diesem Bild aus aufgezeichnet, bis zum nächsten Keyframe. Wenn du dir also eine Real-Datei Bild für Bild ansehen würdest, würdest du feststellen, dass es in der Datei überhaupt nur ganz webige echte vollständige Bilder gibt und ansonsten eben nur die Daten der Änderungen zum vorhergehenden Bild.

Damit wird klar, dass man nur mit einem Keyframe am Anfang eine Szene schneiden kann und damit ist exaktes, zeitgenaues Arbeiten nicht möglich. Daher werden auch keine Programme bzw. Plugins zum Thema angeboten. Einzige Chance hast du mit dem von Real selbst vertriebenen RealProducer, den ich aber nur in einer ziemlich alten Version kenne. Irgendwann hatte ich auch mal ein CLI-Tool, mit dem man wenigstens komplette Dateien zusammenfügen konnte, dies ist aber sicher damals in der Firma geblieben, in der ich ziemlich viel mit den Real-Programmen gemacht habe (Web-TV).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann sich kostenlos den RM Converter runterladen und damit RM Dateien in AVI, MPEG, oder WM Files umwandeln, dauert aber eine Ewigkeit.
Weiß nicht mehr wo ich den Converter gefunden habe,aber über Google werden mehrere Seiten angezeigt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]