Realschulabschluss

Ich suche für meinen Sohn, 17 Jahre, Möglichkeiten den Realschulabschluss zu machen. Er hat die 10. Klasse des Gymnasiums nicht geschafft und kann auch nicht wiederholen (weil er in der 9. Klasse schon einmal durchgefahllen ist). Er hat den Quali vor 2 Jahren extern gemacht( 2,2). Momentan macht er den Zivildienst im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres.
Uns wäre mit Informationen sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Renate

wieso muss kann man die 10. nicht wiederholen wenn man die 9. schonmal wiederholt hat? ist das neu?

also ich bin damals in 8. zweimal hintereinander sitzengeblieben und somit vom gymnasium geflogen. mein vater ist dann anschliessend zum rektor der nächste realschule gegangen und hat mich dort angemeldet. und zu meiner freude durfte ich dort in die 9. klasse und musste die 8. nicht nochmal wiederholen.
also ich glaube nicht, dass wenn man vom gymnasium geflogen ist, man sich nicht an einer realschule anmelden kann.

hi

ich denk auch, dass das geht, sich an einer realschule neu anzumelden. eine…nicht gerade freundin von mir ist einmal in der 7. hocken geblieben, dann nochmal in der 8. und damit vom gym geflogen und hat sich dann auch auf der nächsten realschule in klasse 8 eingemietet.

gruß
yvi

Das sehe ich anders. Ich habe gerade einen Schüler, der auch zwei mal die 8. auf dem Gym wiederholen musste und damit vom Gym flog. Es gab keine RS, die ihn noch aufnahm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate.
In Hessen gibt es die zweijährige Berufsfachschule, die zur MR führt. Erkundige dich beim Schulamt, oder an Berufsschulen in der Umgebung, ob es sowas gibt. Bei uns gehen die Berufsfachschüler zur Berufsschule. Sie wählen eine Schwerpunkt der Ausbildung und machen, soviel ich weiß auch Praktika.

Gruß
T

Hallo Renate,

wenn alle Stricke reissen, kann er die Mittlere Reife über das Telekolleg nachholen.
Ansonsten bieten Volkshochschulen Abendkurse an, in denen die Mittlere Reife oder sogar das Abi nachgemacht werden kann.

Des weiteren gibt es Kollegschulen, in denen Schulabschlüsse in Abend- oder Vollzeitform nachgemacht werden können. Ob das in allen Bundesländern so ist, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Das sehe ich anders. Ich habe gerade einen Schüler, der auch
zwei mal die 8. auf dem Gym wiederholen musste und damit vom
Gym flog. Es gab keine RS, die ihn noch aufnahm.

hm, gibts da vielleicht von bundesland zu bundesland unterschiedliche regelungen? ich komm aus bw. oder liegt es im ermessen der schulleitung einen schüler aufzunehmen?

Hallo

mir ging es genauso - aber ich konnte einfach eine Realschule suchen, die 10. Klasse dort machen und meinen Abschluß machen.

Die Wahl liegt bei der Realschule, ob die ihn aufnimmt - denn die Schulpflicht war erfüllt - es ist also freiwillig, ob die Schule ihn nimmt.

Na ja - und die Fächerkombi ist wichtig - ich war auf einem neusprachlichen Gymnasium und da kam nur ein Zweig der Realschule in Frage mit Französisch als 4. Prüfungsfach… (Wahlpflichtfach). In Hauswirtschaft oder Wirtschaft hätte ich versagt… Das schränkte die Auswahl einigermaßen ein.

Grüße

Wendy

Hej Yvi

ich denk auch, dass das geht, sich an einer realschule neu
anzumelden. eine…nicht gerade freundin von mir ist einmal in
der 7. hocken geblieben, dann nochmal in der 8. und damit vom
gym geflogen und hat sich dann auch auf der nächsten
realschule in klasse 8 eingemietet.

In diesem fall ist das nicht so ohne weiteres möglich, es gibt einen entscheidenden unterschied:der Sohn der fragesstellerin hat seine schulpflicht an den allgemeinbildenden schulen erfüllt.ich sehe folgende möglichkeiten:

1. mit dem schulleiter einer RS verbindung aufnehmen, den fall vortragen, alle für RS NICHT relevanten fächer herausrechnen, die auf dem GY zur nichtversetzung geführt hatten, und versuchen, den jungen in der RS aufnehmen zu lassen, da er das 11. schulbesuchsjahr vollendet hat.( in SH gilt/galt für erreichen des RS- abschluß max. 12 schuljahre. über die aufnahme entscheidet der schulleiter, daher alles positive über den jungen aufbereiten!
  2. wenn das vergeblich ist, bleibt u.a handelsschule 2-jährige form, die mit RS-abschluß endet.

gruß
yvi

ebenso grüße und erfolg
uwe