Realschulabschluss

Hallo
Ich muss bald meinen Realschulabschluss machen und wollt mal wissen welche Fächer da geprüft werden?
Das Deutsch, Mathe und Englisch mündlich und schrieftlich geprüft werden ist mir klar.
Aber wie ist das mit den anderen Fächer?
Welche werden geprüft?
Welche mündlich und welche schriftlich?

also als ich meinen Realschulabschluß gemacht habe (2003) durfte/mußte man sich neben den 3 Hauptfächern noch 2 Fächer für die mündliche Prüfung aussuchen…

Hallo,

Ich muss bald meinen Realschulabschluss machen und wollt mal
wissen welche Fächer da geprüft werden?
Das Deutsch, Mathe und Englisch mündlich und schrieftlich
geprüft werden ist mir klar.
Aber wie ist das mit den anderen Fächer?

ohne zu wissen, um welches Bundesland und ggf. welche Wahlpflichtfächergruppe es geht, kann man diese Frage nicht beantworten.

Normalerweise werden die Schüler der Abschlussklassen schon zu Beginn des Schuljahrs sehr ausführlich über Art und Ablauf der Prüfungen informiert. Bei Unklarheiten ist der Klassleiter der erste Ansprechpartner.
Oder nimmst Du als Externer an der Prüfung teil?

Gruß
Kreszenz

Hallo

Als ich 2006 in Hessen meinen Abschluss macht, wurden die Hauptfächer geprüft und ein weiteres Fach, das man sich aussuchen durfte. In diesem war die Prüfung mündlich, man sollte eine Präsentation machen.
Frage am besten in der Schule nach, die sind dafür da, dir das zu sagen.

Grüße

hallo,

da ich selber dieses Jahr meine Abschluss mache kann ich dir sagen was bei mir kommt : Alle Hauptfächer + das Fach welches du als Hauptfach hast weil du ja in eine Wahlpflichtfächergruppe bist.

Bei dem Fach Englisch gibt es eine Mündliche Prüfung den sogenannten speaking test

Wenn du noch eine zweite Fremdsprache gewählt hast, hast du in dieser auch eine mündliche Prüfung.

Außderdem kannst du eine mündliche Prüfung in jedem Prüfungsfach machen wenn das Ergebnis deiner Abschlussnote zu schlecht ist. Wenn du beispielsweise mit einer 3 in die Matheprüfung gehst und dann eine 4 schreibst, musst du in die mündliche Prüfung um deine 3 zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG