Realschulabschluss an der VHS ganztägig

Hallo,

ich will den Realschulabschluss an einer VHS in Rheinland Pfalz nachholen. Mein Ziel ist es, in einem Jahr fertig zu sein.
Der Untericht soll ganztägig stattfinden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Rainer

Hallo,
gehts etwas genauer?
Zu was willst du einen Tipp?
Welche VHS soetwas anbietet?
Welche Voraussetzungen du brauchst?
Ob du finanzielle Unterstützung bekommst?
Wie man das Lernen nach einer Unterbrechung wieder angeht?
Ob es überhaupt sinnvoll ist (dann müsste man wissen, wie alt du bist, was du jetzt machst, was du dir von dem Abschluss versprichst)?

Mir fallen bestimmt noch mindestens 10 Fragen ein. Solange du das nicht einschränkst, wird dir keiner helfen können.

Gruß
eklastic

Hallo eklastic,

ich bin 19 Jahre und habe den Hauptschulabschluss. Die Realschule habe ich nach einem Jahr abgebrochen und bin jetzt im Freiwilligen soziales Jahr.
Im September will ich auf einer VHS im Ganztagskurs den Realschulabschluss machen. Denn mit dem Hauptschulabschluss ist die Lehrstellensuche sehr beschränkt.
Die Finanzierung ist auch ein Problem, denn jetzt bekomme ich ALG II und wenn ich den Realschulabschluss mache, bekomme ich laut meinem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt nichts. Paradoxe Entscheidung, wenn ich ab September auf der „faulen Haut“ liege gibt das Arbeitsamt Geld, wenn ich mich fortbilde bekomme ich kein Geld.

Nun suche ich eine VHS im Rheinland Pfalz, wo ich ganztägig den Realschulabschluss ablegen kann.

Könnt Ihr mir da helfen?

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]