Realschulabschluss mit Quali

Hey ich bin zurzeit in der 10 Klasse und hätte mal eine Frage, man muss ja für das Quali eine 3,0 in den Hauptfächern haben, zählt dazu auch das Hauptfach welches ich in der 7 Klasse gewählt habe (Bio) oder sind es nur Deutsch, Mathe und Englisch? Komme aus NRW

Hallo,

hier mal eine Quelle zu den rechtlichen Vorschriften:

https://bass.schul-welt.de/12691.htm#13-21nr1.1p42

Einfach zu lesen ist das, wie so oft, leider nicht, aber dort steht u.a.:

Das Fach des Wahlpflichtunterrichts wird in der Hauptschule nicht berücksichtigt.

Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass es in der Realschule berücksichtigt wird.

Gruß,
Steve

Das sehe ich nicht so. Du hast den falschen Paragraphen gelesen. Es geht nicht um den MSA (§ 42), sondern um FOR mit Quali:

§ 43
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler der Hauptschule, der Realschule, des Bildungsgangs der Realschule der Sekundarschule nach § 20 Absatz 8 Nummer 1 oder des Bildungsgangs der Erweiterungsebene der Sekundarschule nach § 20 Absatz 8 Nummer 2 erwirbt mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und setzt die Schullaufbahn dort in der Einführungsphase fort, wenn ihre oder seine Leistungen in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.