ich will mein Realschulabschluss nun endlich nachholen.
Weiß allerdings noch nicht wie.
Kurz zu meinem Werdegang.
Ich habe 2004 die Hauptschule mit Durchschnitt 2,6
abgeschlossen.
Im Anschluss habe ich 2 Jahre die Kaufmännische Berufsfachschule (Realschule) besucht. Allerdings durch Chemie (ungenügend, 6) nicht bestanden.
Wiederholt habe ich die Prüfung nicht, da ich im Herbst meine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann begonnen habe. Diese habe ich 2009 mit einem Durchschnitt von 3,4 bestanden.
Nun zu meiner Frage:
Welches ist der bestemöglichste Weg, mein Realschulabschluss nachzuholen: Abendschule, Fernstudium oder externe Prüfung
nichts ist so unterschiedlich wie die Bildungslamdschaft der einzelnen Bundesländer. Ich bin Lehrer aus Niedersachsen und kann dir daher keine sicheren Infos geben.
Vile Erfolg trotzdem!
W. Lindner
so sorry, bin aus Bayern.
Bei uns gibt es dazu die sog. externe Prüfung. Selber lernen oder mit Hilfe z.b. der VHS und rechtzeitig bei einer Realschule anmelden, die das auch macht.
Details kenne ich bei euch nicht.
Hallo Benni!
Die Lösung mußt Du schon selber wissen, weil ich nicht weiß was für ein Typ des Lernens Du bist! Wenn Du eine zeitlang verzichten kannst, würde ich Dir die Abendschule empfehlen!
Gruß
hmm, eine gute frage mit der ich mich noch nie auseinander gesetzt habe. tut mir wirklich leid dir nicht weiterhelfen zu können!
glaube aber, dass abendschule recht lange dauern wird - also wenn du momentan nen job hast kannst du es mal versuchen (hab aber von vielen gehört, dass es recht anstrengend ist!!!),
weiß nicht ob sowas mit einem fernstudium klappt (oder obs sowas gibt) da musst du dann natürlich schauen ob du lieber kontakt zu lehrern hast oder es dir auch selbst mit büchern und internet beibringen kannst.
über externe prüfungen weiß ich auch nichts.
vllt kann dir da aber auch eine regionale realschule weiterhelfen?
ich bin leider aus Bayern, da sind glaub ich die Regeln von Land zu Land unterschiedlich. Frag mal nach, welche Möglichkeiten du hast. Übrigens kannst du nach einer Berufsausbildung (und evtl einigen Arbeitsjahren - bringt zusätzlich Vorteile!!) an einer BOS (BerufsOberSchule) sogar das Fach- und allgemeine Abitur machen, ganz ohne den Umweg über Realschule gehen zu müssen - falls das auch eine Option für dich wäre?
Eine Bekannte hatte RS über Abendschule gemacht und dann Abi an der BOS, wir hatten auch 2 in der Klasse, die davor „nur“ Hauptschule hatten - und die haben es auch geschafft! Wir hatten einen super Zusammenhalt und uns gegenseitig bei Problemen geholfen und den Stoff erklärt
Übrigens, mein Werdegang: Realschule 2,0, danach Ausbildung und einige Arbeitsjahre. Fachabi 2,0 und Vollabi 1,6 …
Wenn man es wirklich will, packt man es auch, lass dich nicht verunsichern!
Viel Erfolg!!