Hallo,und zwar habe ich das Klassenziel der 9.ten Klasse der Realschule nicht erreicht und muss die Schule nun verlassen, stehe somit also ohne Abschluß da. Meine Frage wäre nun welche Möglichkeiten bieten sich um trotzdem noch einen Schulabschluß zu bekommen.Bestenfalls eine Möglichkeit mit der ich die Mittlere Reife absolvieren kann.Eine Hauptschule würde mich auch nicht aufnehmen, da ich mit 17 hierfür schon zu alt bin.
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
wieso musst du die Schule direkt verlassen? Bist du schon öfters sitzengeblieben? Aufgrund deines Alters schließe ich mal darauf.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Frage wäre nun welche
Möglichkeiten bieten sich um trotzdem noch einen Schulabschluß
zu bekommen.Bestenfalls eine Möglichkeit mit der ich die
Mittlere Reife absolvieren kann.Eine Hauptschule würde mich
auch nicht aufnehmen, da ich mit 17 hierfür schon zu alt bin.
Hallo,
hast du die allgemeine Schulpflicht erfüllt? Dann käme nur noch die Berufsschule in Frage oder ggf. Höhere Handelsschule. Ich würde aber eher eine VHS-Kurs empfehlen, es gibt dort Tages- und Abendrealschulkurse und mit der entsprechenden Motivation kannst du innerhalb eines Jahres deinen Abschluss nachholen. Nachteil: Es kostet etwas, ist aber durchaus zu finanzieren. Vorteil: Da es eine Erwachsenenbildungseinrichtung ist, ist das Lernklima angenehmer als an Regelschulen, die Lerngruppen sind nicht zu groß (zu Anfang vielleicht schon, aber ein gewisser „Schwund“ ist normal, sie werden also kleiner)und die Lehrer gehen im allgemeinen individueller auf die Teilnehmer und ihre Probleme ein.
Erkundige dich einfach mal, es gibt sicher auch in der Nähe deines Wohnorts eine Volkshochschule.
Gruß
Renate