Realschule oder Werkrealschule?

Habt ihr Erfahrung bei folgendem Problem? Wenn ein Ausbildungsberuf (hier z. B. Elektroniker, Elektriker oder Elektromechaniker) als Voraussetzung den Realschulabschluss vorschreibt, ist dann der Werkrealschulabschluss gleichwertig?. D. h., bekommen Schüler, die „nur“ den Werkrealschulabschluss haben, dann auch einen Ausbildungsplatz bzw. haben sie die Möglichkeit in eben diesen Berufen einen Berufsschulplatz zu bekommen? Wie ist dieser „Werkrealschulabschluss“ bei Ausbildern angesehen ??? Danke schon mal. Gisela

Hallo Gisela,
meines Wissens ist der Werkrealschulabschluss dem des RS-Abschlusses gleichwertig, da er nur durch ein 10. Schuljahr erreicht werden kann, das an das 9. Hauptschuljahr angeschlossen wird… wenn du aber es genau wissen willst, dann frag doch einfach auch mal die Ausbilder, ob sie auch Schüler mit WRS-Abschluss einstellen…

Grüsse Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habt ihr Erfahrung bei folgendem Problem? Wenn ein
Ausbildungsberuf (hier z. B. Elektroniker, Elektriker oder
Elektromechaniker) als Voraussetzung den Realschulabschluss
vorschreibt, ist dann der Werkrealschulabschluss
gleichwertig?. D. h., bekommen Schüler, die „nur“ den
Werkrealschulabschluss haben, dann auch einen Ausbildungsplatz
bzw. haben sie die Möglichkeit in eben diesen Berufen einen
Berufsschulplatz zu bekommen? Wie ist dieser
„Werkrealschulabschluss“ bei Ausbildern angesehen ??? Danke
schon mal. Gisela

Hallo Gisela,
meines Wissens ist der Werkrealschulabschluss dem des
RS-Abschlusses gleichwertig, da er nur durch ein 10. Schuljahr
erreicht werden kann, das an das 9. Hauptschuljahr

angeschlossen wird… wenn du aber es genau wissen willst,
dann frag doch einfach auch mal die Ausbilder, ob sie auch
Schüler mit WRS-Abschluss einstellen…

Grüsse Matthias

Ja, vom Gesetz her weiß ich schon, dass Gleichwertigkeit besteht. Vielleicht melden sich aber hier mal Ausbilder, ob sie hier Bedenken haben, Werkrealschüler einzustellen. Ich habe mich natürlich schon mal umgehört. Ausbilder SAGEN alle, sie nehmen Werkrealschüler. Ob sie es aber auch wirklich TUN, kann natürlich nicht überprüft werden, weil Absagen aus diesem Grund dann halt anders begründet werden.
Also meldet euch mit eurer Meinung.
Gruß
Gisela