Realsteuer sowie Grundsteuer OK?

Auf meiner Jahres Abrechnung der Nebenkosten wird mir anteilig dir Real sowie die Grundsteuer berechnet. Laut meinen Informationen ist das jedoch dass selbe, oder?
Desertierten ist mir aufgefallen, dass alle Kosten durch 2 gerechnet werden, obwohl wir in einem 3 Familien Haus leben, die dritte Wohnung wird allerdings renoviert seit 4 Jahren und es wohnt dort niemand.
Müsste man dann nicht trotzdem die Kosten durch 3 teilen, weil 3 Wohnungen da sind?

Grüße

Ja, natürlich.
Steht eine Wohneinheit leer, dann trägt die darauf anfallenden Nebenkosten der Vermieter.

Auch, wenn diese nicht bewohnbar ist?
Der Vermieter führt den Umbau/Ausbau/Renovierung in Eigenregie durch. Seit mehreren Jahren.

… das ist aber nicht automatisch ein Drittel (bei gleichgrossen Wohnungen) sondern deutlich komplizierter.

Hallo,

wenn der Vermieter nicht in die Pötte kommt, ist das sein Problem.
In der Zeit der Renovoierung ist es SEINE Wohnung, für die ER die anteiligen Nebenkosten zu trragen hat.
Wie sieht es denn bei den Heizkosten aus? Die Wohnung wird ja auch durch die anderen, umliegenden Wohnungen mitgeheizt. Sie muss also nach dem gewählten Schlüssel (oft 70/30) einberechnet werden.
Wird die Wohnung überhaupt auf Grundtemperatur gehalten? Wenn der die auskühlen lässt, bringt das Zusatzkosten für die benachbarte Wohnung.

Servus,

in welchem Land findet das Beschriebene statt? Das Mietrecht ist in D, A, CH nicht identisch.

Schöne Grüße

MM