Obwohl eine der einfachsten Varianten zum Thema Netzwerk scheint es mir nicht gelingen 2 PC ( einen P120 mit Win95 und einen PII 350 mit Win 98) über 2 Netzwerkkarten und ein Kabel zu verbinden.
Nun findet der PII nur mehr sich selber und der P nicht einmal mehr das. Da mir für kurze Zeit bereits eine Verbindung gelang, kann der Fehler nicht in der Hardware liegen. Softwaremäßig wurde in der Zeit des Zusammenbruchs nichts geändert.
Natürlich bin ich mir im klaren, da0ß es für solche Probleme 1000e Möglichkeiten gibt. Allerdings bin auch für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht kennt jemand einen kleinen Kontrollschalter, der ausschlaggebend ist oder auch eine Homepage mit einschlägigen Hinweisen.
Natürlich bin ich mir im klaren, da0ß es
für solche Probleme 1000e Möglichkeiten
gibt …
Gut erkannt !
Ein paar mehr Details würden die Fehlersuche einfacher machen, z.B. welches Betriebssystem, Netzwerkprotokoll, Verkabelung;
aber grundsätzlich: bei BNC auf die Terminatoren und T-Stücke achten; bei TP entweder über Hub oder gedrehtes Kabel, falls kein Hub; TCP/IP: SubnetMask richtig ?; richtiger Transceiver-Typ auf der NIC eingestellt (per Treiber oder Karten-Utility);
vielleicht hab ich ja zufällig den Punkt getroffen …
Also wir hatten schon einige Neuinstallationen von Windows hinter uns, bis wir endlich gemerkt haben, dass das Kabel einen Wackelkontakt hatte
ansonsten vielleicht mal neue Treiber probieren, und wenn garnichts Hilft, bin ich fast immer für ne Windows-Neuinstallation
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergaenzung
Ein bei uns ziemlich häufig auftretendes Problem ist ein IRQ-Konflikt, is zwar unwahrscheinlich, da nix geändert wurde, aber man weiss ja nie
Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Hilfestellung und freue mich sagen zu dürfen, daß das Problem inzwischen behoben ist. Leider kann ich aller dings nicht genau sagen woran es gelegen hat.
Nochmals vielen Dank
MPP
Ein bei uns ziemlich häufig auftretendes
Problem ist ein IRQ-Konflikt, is zwar
unwahrscheinlich, da nix geändert wurde,
aber man weiss ja nie