Realtek AC 97 sound Probleme

Hallo,

Ich habe heute meinen PC formatiert. Nun habe ich wieder alles drauf ich habe auch den Sound treiber installiert.

soweit so gut er erkennt sie auch aber das poblem ist das der nichts wiedergeben kann. Das heist wenn ich was hören will kommt einfach nichts. Mein Mainbord ist von MSI das ist das KM8M-V. Ich Habe die treiber drauf gemacht die ich beim kauf bekommen habe. dann habe ich auch den neusten genommen aber nichts geht weil der dann nicht mal erkennt. wenn ich das gerät deaktiviren will stürtzt er ab !! was kann ich tun? bitte helft mir.

LG: Kevin

hi Kevin,

entferne mal die Soundkarte aus dem Gerätemanager und schau was passiert (möglicherweise hängt er sich dann auch auf). Wenn er nichts tut (sich auch nicht aufhängt) dann drückst die Taste F5. Wenn er dann nix tut startest neu. Spätestens dann sollte die Hardware neu erkannt werden, ev. funktionierts dann wieder.

Alternativ (wenn er sich beim löschen aus dem Gerätemanager aufhängt) startest im abgesicherten Modus und entfernst die im Gerätemanager angezeigte(n) Soundkarte(n) (ev. mehrere vorhanden) und danach starte neu.

Ev. gibt auch die Ereignisanzeige einen Hinweis:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
Da können mehrere (Fehler-)Meldungen drinstehen, lass dich dadurch nicht verwirren; such nur nach einer, die mit dem Sound zu tun haben könnte.

Wird im Gerätemanager ein Konflikt angezeigt? (Äussert sich durch ein Rufzeichen beim Gerät)

lg,
fred

Hi fred,

danke für deine antwort. Ich habe die schon einmal gelöcht und wieder installt aber es klapt nichts. ich kann sie auch wieder ohne probleme installen aber es kommt kein sound. Es wird auch nirgendwo was angezeigt das was nicht installt wäre. und in den fehlermeldungen steht auch nicht. der pc merkt auch wenn die nicht installt ist. also erkent sie aber es kommt wiegesagt nichts. im sound effekt manager unter allgemein steht unter AC´97 codec N/A vll kann das weiter helfen.

mfg Kevin

So ich bin es noch mal.

Ich habe es geschaft! ich weis nun woran es gelegen hat.

Der PC ist von meiner freundin und die firma hat anscheinen den falschen treiber gelieftert nun habe ich einen neuen treiber bei msi rundergeladen und habe den alten gelöcht. Als er den sound erkannt hat habe ich die ini datei die in der install dabei war zum installen gegeben. nach einem neustart ging das CDROM nicht mehr. dann aheb ich mir den VIA IDE treiber geladen und alles geht wieder :smile:

?

gehts nun oder geht es nicht?

also wenn du mit sicherheit den Realtek AC '97 hast kann ich dir nen Treiber schicken, der auf jedenfall funktioniert, bei mir tut er das jedenfalls

Grüße

Hanki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]