Hallo und schöne Weihnachten für euch!
Ich hab ein riesiges Problem mit meinem Asrock 4CoreDual-Sata2 Rev.2 Motherboard und zwar genauer gesagt mit dem Onboard Sound, dieses ist von Realtek und leider dieser tolle neue HD Audio Chip ACL662.
Gleich mal zum restlichen System:
Grafik: NVIDIA GeForce 7300 GT (AGP)
RAM: 2x1GB Kingston
Ich habe die Original-Treiber (also die von der mitgelieferten CD) installiert und hatte nach dem Neustart dann auch gleich den HD Audio Manager unten in der Taskleiste drinnen nur wird bei meinen Soundgeräten nichts aufgelistet (also in der Systemsteuerung unter Soundgeräte). ´"Kein Audiogerät vorhanden" ist bei allen möglichen Geräten eingetragen, natürlich alles grau hinterlegt, also auch keine Option irgendwas umzustellen.
Das große Problem ist jetzt, dass ich zwar den tollen Testsound im HD Audio Mangager anhören kann, der bestätigen soll, dass alles super toll funktioniert aber gehen tut sonst nix! Kein Video, kein Audio, kein Spiel.
Was hab ich nicht schon alles probiert (ich sitze bei dem Ding schon über 12h, also bitte entschuldigt den Ton)
- Original Treiber von der CD installieren
-> siehe oben - Treiber von der Realtek HP installieren
-> gleiche Ergebnis wie oben - älteren Treiber von Realtek installieren
-> gleiches Ergebnis wie oben - onboard Sound im BIOS deaktivieren, Treiber runterholen, PCI Soundkarte installieren
-> vollkommen unlogischerweise, das gleiche Problem, Testsound wird abgespielt, aber kein Audiogerät wird gefunden ??? - winXP von vorne installieren und PCI Soundkarte nehmen
-> gleiches Ergebnis wie bei Nr. 4
Ich stehe so kurz davor das mein 6ter Versuch mit „und ich werfe den Rechner aus dem Fenster“ anfängt, also bitte, bitte falls irgendwer was weiss, ich wäre für ewig dankbar.