Hallo!
Hab einen neuen Rechner gekauft und festgestellt, dass er 5.1 - fähig ist. Drin sitzt ein Realtek HD Audio Chip Codec ALC888.
Soweit so gut. Mich verwirren allerdings die Anschlüsse auf der Gehäuserückseite. Denn zusätzlich zu den „normalen“ Audioanschlüssen befinden sich dort noch Anschlüsse für Subwoofer, Rear und Front. Daher meine Frage: Kann ich den Rechner über diese Anschlüsse mit einem 5.1 Verstärker verbinden und wenn ja, was für Kabel werden dafür benötigt bzw. was wird das unterstützt. Die Ausgäng am PC sind 3,5 mm Klinke, während ich an meinem Receiver nur nen Coax und einen Toslink Eingang habe. Ist das in irgendeiner Art und Weise kompatibel?
Gruß
Martin
Olla Martin.
Es gibt Klinke auf Toslink Adapter… Ob du das jetzt noch auf nen mehrfachadapter stecken musst (weil du nur einen Toslink am Dingens hast) weiss ich jetzt net…
guckst du hier… Kostet 3,90 € son teil:
http://www.yatego.com/konsolenzubehoer/p,415ad666067…
Hoffe etwas geholfen zu haben…
Mfg Smokey
okay, das ist schonmal ein anfang, danke dir!
allerdings müsste ich ja eine art adapter von 3xMiniklinke auf Toslink haben, um dann wirklich surround sound zu haben. gesetz den fall, dass das auch tatsächlich geht. wenn jemand erfahrungen damit haben sollte, wäre ich froh, das zu lesen!
gruß
Ich hab nochmal geguckt nen bissel…
Also ich hab die gleiche Karte, benutze sie aber nicht auf 5.1…
Bei Reichelt gibbet ein Wandler von Toslink auf Chinch…
Vielleicht ist es einfacher von chinch auf mehrere 3,5er Klinke zu kommen…
guckst du hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID7;GRO…
Würde mich freuen zu hören, obs geklappt hat, oder wqie du es letztendlich hinkriegst…
Mfg
Smokey
Die Ausgäng am PC sind 3,5 mm
Klinke, während ich an meinem Receiver nur nen Coax und einen
Toslink Eingang habe. Ist das in irgendeiner Art und Weise
kompatibel?
Kurz und Knapp:
Nein!
Dein Reciver erwartet ein digitales 5.1-Signal auf den digitalen Eingängen, deine Soundkarte spuckt dagegen 6 einzelne Kanäle digital aus. Die Konverterkäbelchen helfen dir da kein Stück weiter.
Schua mal ins Handbuch der Karte, wenn du ganz viel Glück hast, kann man einen der Ausgänge auf Digital umschalten oder einen solchen Ausgang nachrüsten. Würde mich allerdings wundern, denn die Soundkarte generiert die sechs Kanäle ja selber und müsste dann eine DD-Kodierung durchführen - was angesichts der Lizenz-Gebühren für einen solchen Encoder nur in der Oberklasse drin sein dürfte.
Das einzige, was wohl hilft, wäre ein Verstärker mit einem analogen Schs-Kanal-Eingang.
Ich werde dir vermutlich nichts berichten können, weil ich da Antwort von mabuse doch sehr glaubwürdig finde, und vor allem nachvollziehen kann, warum es nicht gehen kann.
Die Karte hat halt einen A/D-Wandler drin, also kann ich da auch kein digitales Signal rausholen.
Vermutlich sind die Ausgänge für diese kleineren Heimkinosysteme gedacht, die direkt an die PCs angeschlossen werden.
Ich finds nicht so tragisch, war ja eh davon ausgegangen, dass in dem Rechner keine besondere Soundkarte drin sitzt!