Realtek-Onboard Sound richtig einstellen

Hallo,

ich habe dieses Gigabyte Mainboard:

Darauf ist ein Realtek Onboard-Soundchip verbaut.
Da ich mir kürzlich einen AV-Receiver gekauft habe und gelegentlich Spiele am Fernseher spielen möchte, habe ich ein Kabel zum AVR gezogen, damit ich darüber ein 5.1 Signal bekomme (mit HDMI habe ich versucht, aber das klappt bei meiner Konstellation nicht, also hier KEINE Alternativen anbieten bitte!).

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie das ganze vernünftig eingestellt wird. Wenn ich den Treiber aufrufe, kann ich im Reiter „Erweitert“ nur „2 Kanal“ auswählen und bekomme beim Test nur ein Stereo-Signal (also links und rechts).
Ich bin dann auf den Reiter „Unterstützte Formate“ gegangen und dort ist z.B. „DTS Audio“ und „Dolby Digital“ aktiviert. Wenn ich eines davon anklicke, wird der „Testen“ Button aktiv. Wenn ich nun Teste, bekomme ich an allen Boxen das korrekte Signal.
Wie gesagt, bin ich jetzt etwas überfragt, wie ich das einstellen muß?
Wenn ich ein Spiel spiele, bekomme ich halt nur das Stereo-Signal. Dass es aber beim Testen funktioniert zeigt mir zumindestens, dass der Onboard-Chip 5.1 unterstützt (Prinzipiell sogar 7.1).

Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man das umstellt oder was man da tun muß? Im Spiel selbst kann man ja manchmal auch die Ausgabe umstellen, in den von mir getesteten Spielen aber leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Wäre Super

Gruß
Taki

Ich nutze schon seit Jahren die Onboardchips an 5.1 AVR Revievern… für Heimkino.

Verbunden ist das ganze über den optischen Toslink.

Als Software nutze ich den FFDShow. Das ist ein Filterpack für Audio und Video… also Quasi Fotoshop in Echtzeit. Der schaltet sich zwischen den Videoplayer und der Ausgabehardware (was man auch als Codec pack kennt).

Der FFDShow steht bei Audio auf folgenden Einstellungen (kann ich dir bei Bedarf auch in Bilder zeigen):

  • AC3, DTS direkte Durchleitung an 5.1 Ausgang
  • Formate wie AAC5.1, WMA5.1 oder MP35.1 werden in Echtzeit in AC35.1 640kbps codiert, erkennt selbst mein oller Sony AVR klaglos über Toslink als AC3 5.1

Bei Video hab ich nix eingestellt… man könnte z.B. Weichzeichnen, Schärfen, Konturen scharfzeichnen, Rauschen, Blur, Perspektive (also um zB. mit dem beamer auf einer Säule das Bild wieder passend zu skalieren). Alles in Echtzeit…

Als Player im Heimkino nehme ich den MPC (beim MPC-HC die integrierten Filter deaktivieren)…

Ich habe weder DVD noch BR-Player im Heimkino… einen BR Brenner, zum abspielen den LAEWO BR Player (Freeware) und an sonsten liegt alles als FullHD MKV mit AAC5.1 Ton auf dem NAS… dafür dann den MPC.

Funktioniert seit Jahren unter XP, Win7 und jetzt unter Win10.

Hallo,

Danke für die nett gemeinte Erklärung. Aber bei mir geht es ja nicht um Video, das kann ich mir ja viel einfacher mit dem Bluray-Player oder Amazon-TV-Stick anschauen.

Es geht bei mir ja Hauptsächlich um Spiele, die ich nicht am Computermonitor, sondern am Fernseher spielen möchte.

Wie gesagt, ich finde da keine Einstellungsmöglichkeit, dass das Signal in 5.1 abgegeben werden soll. Und das getestete Spiel lief halt nur normal in Stereo (ich gebe zu, dass ich diese Woche keine Zeit hatte mehr Spiele auszuprobieren).
Und in vielen Spielen kann man ja die Soundausgabe nicht seperat einstellen.
Früher hatte ich mal eine Creative Soundblaster und dort konnte ich in den Wiedergabeoptionen einstellen, ob ich z.B. eine Ausgabe in Stereo, für Kopfhörer Optimiert, 2.1 oder 5.1 usw. haben möchte. Bei dem Realtek-Treiber kann ich das für die „normalen“ Ausgänge auch tun, aber bei den Digital-Ausgang-Einstellungen gibts diesbezüglich nichts.

Weil das alles noch relativ neu für mich ist (der AVR, nicht der PC), weiß ich auch nicht wirklich, ob es vielleicht auch mit dem AVR zu tun hat, dass man dort noch etwas einstellen muß. Da ich aber schon „herausgefunden“ habe, wie ich mir am AVR anzeigen lassen kann, welches Signal vorliegt und dann über den „Listening Mode“ verschiedene Programme durchschalten kann, müsste ich da eigentlich auch alle Grundkenntnisse haben :smile:

Gruß
Taki