RealTek Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe mir 2 Netzwerkkarten mit nem RealTek-Chip gekauft (100Mb/s, PCI). Die eine steckt in nem PII 400 unter NT, die andere in nem P75 unter Linux. Bei der P75-Kiste schmiert die Netzwerkkarte bei schnellen Übertragungsraten immer ab (z.B. FTP oder XWindows). Es geht dann gar nichts mehr. Kann mir da jemand nen Tipp geben, oder helfen.

Gruß
Benky

Hi,

was für einen Chipsatz hat die Karte und welchen Kernel benutzt du?
Falls es ein rtl8139 chipsatz ist und ein 2.2er Kernel liegts einfach daran, daß das ganze einen Bug hat. Da hilft nur eine andere Karte oder ein neuer Kernel.

Gruss
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Ich habe mir 2 Netzwerkkarten mit nem RealTek-Chip gekauft
(100Mb/s, PCI). Die eine steckt in nem PII 400 unter NT, die
andere in nem P75 unter Linux. Bei der P75-Kiste schmiert die
Netzwerkkarte bei schnellen Übertragungsraten immer ab (z.B.
FTP oder XWindows). Es geht dann gar nichts mehr. Kann mir da
jemand nen Tipp geben, oder helfen.

Ufpasse, sagten mir da die Hessen…

Die P75 -Kiste ist wahrschienlich so alt, dass sie nur PCI 2.0 Standard unterstuetzt, die Netzwerkkarten erfordern aber wenigstens PCI 2.1. Typisch: Speicherzugriffe, burst => PCI-Bus steht…

Hans

Ich hatte leider bisher noch nicht die Zeit mich weiter darum zu kümmern, zumal ja das Problem wirklich nur bei Bandbreitenfressender Kommunikation auftritt. Ich bin nu schon über die Linux-Büchse für ca. 1 Stunde per 56k-Modem im INet und hab keine Probleme.

Aber um auf Deinen Hinweis zurück zu kommen: müßte dann nicht auch die PCI-Grafikkarte streiken???
Auf jeden Fall kann es nicht schaden mal nen neuen Kernel zu installieren.

Gruß (und danke für beide Hinweise)
Benky

Aber um auf Deinen Hinweis zurück zu kommen: müßte dann nicht
auch die PCI-Grafikkarte streiken???

Nun ja, nicht zwingend. So ist es ausserordentlich selten (von ein paar TV-Karten und Ultra-Highend abgesehen… ), dass Grafikkarten als Bus-Master auf dem PCI-Bus auftreten. Meist wird ja nur auf das Speicherabbild einer PCI-Grafik-Karte geschrieben, selten gelesen, aber praktisch nie initiiert die PCI-Grafik-Karte eigenen Transfers…

Ethernetkarten machen das aus gutem Grund meist…

Auf jeden Fall kann es nicht schaden mal nen neuen Kernel zu
installieren.

Das ist ein Hardware-Problem. Mit viel Glueck hilft tatsaechlichein Update von BIOS und kernel…

Es gruesst Hans