RealVNC Hilfe !

Hallo,

ich habe nun auf meinem heimischen PC RealVNC installiert. In meinem eigenen Netzwerk funktioniert alles sehr gut.
Wenn ich nun auf einem entfernten Rechner versuche auf meinem heimischen PC zu gelangen gelingt mir das aber nicht.
Zu Hause habe ich eine Frixbox und dahinter halt 3 PC´s. Den Port habe ich an der Fritzbox aufgemacht. Auch habe ich für meine IP-Kamerara eine eine Dynamische IP (DynDNS) . Sicher habe ich jetzt irgendwie einen Denkfehler. Warum komme ich nicht auf meinen heimischen PC. Wenn ich meine öffentliche IP abfrage erhalte ich halt diese die ich einst bei DynDNS angegeben habe, aber da ist doch die für die Karea, oder ??? Wer kann helfen !!??

Hi!

Eigentlich sollte das mit der IP über DynDNS funktionieren, da beide Dinge zwar auf die gleiche IP reagieren, aber nicht auf den gleichen Port. VNC hat irgendwas mit 5000 glaube ich.
Ich denke, dass du im Router die Weiterleitung der Anfrage auf VNC vergessen hast einzurichten. Du kannst im Router bestimmt sagen, dass wenn Anfrage auf Port xy kommt, leite im Netzwerk auf Rechner 19.168.1.5 weiter. So sollte es dann eigentlich klappen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Eigentlich sollte das mit der IP über DynDNS funktionieren, da
beide Dinge zwar auf die gleiche IP reagieren, aber nicht auf
den gleichen Port. VNC hat irgendwas mit 5000 glaube ich.
Ich denke, dass du im Router die Weiterleitung der Anfrage auf
VNC vergessen hast einzurichten. Du kannst im Router bestimmt
sagen, dass wenn Anfrage auf Port xy kommt, leite im Netzwerk
auf Rechner 19.168.1.5 weiter. So sollte es dann eigentlich
klappen.

So macht man es. Nennt sich Port-Forwarding.

Man kann in VNC aber auch den Port umstellen (muss man sogar, wenn man mehrere Rechner hinter einm Router fernsteuern will), und dazu rate ich dringend, damit der offene Port nicht bei einem Port-Scann als VNC erkannt wird und zu einem evtl. Angriffspunkt wird.

Außerdem solltest du dir ein wirklich starkes Passwort überlegen. Denn potentiell ist es natürlich ein Sicherheitloch.

Und dann würde ich dir noch dazu raten, von Real-VNC auf Ultra-VNC umzusteigen. Ultra beherrscht verschiedene Komressionsmechanismen, die die Fernsteuerung über das (ausgesprochen langsame) Internet doch deutlich flüssiger machen.