Reason - Controller-Keyboard spielt nicht synchron

Ich habe Reason 5 und mir dazu jetzt ein Keyboard Akai LPK25 gekauft, um Melodien live einzuspielen. Das LPK25 ist bei Reason nicht standardmäßig dabei, also habe ich es unter „other devices“ aktiviert. Jetzt läufts.

Allerdings ist zwischen Tastendruck und Sound eine kleine Zeitverzögerung, etwa 0,3 Sekunden. So kann ich leider nicht wirklich live zu einem Beat einspielen. Was kann ich tun?

Der Prozessor ist ein Intel Celeron 900 mit 2.2 GHz. Brauche ich eine besondere Soundkarte?

Über jeden hinweis freue ich mich sehr!

Hallo Orangero,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten, das ist überhaupt nicht meine Welt.

Ich komme aus der Veranstaltungstechnik, Beleuchtung.

Viel Glück und Gruß.

Peawe


Hallo Orangero,

tut mir leid, aber soweit ich das einschätzen kann, ist diese Verzögerung nicht zu vermeiden.
Frag am besten im Musikgeschäft auch noh den entsprechenden Fachverkäufer.

Mi midikalischen Grüßen

Gehard

Hallo Orangero,

ich kenne mich zwar mit Reason nicht aus, aber ich vermute, dass es weder daran, noch an deinem Keyboard liegt. Die Verzögerung, die du hörst, nennt man Latenz. Sie wird verursacht, durch den Treiber deiner Soundkarte. Der Treiber ist ein kleines Programm, das deine Soundkarte unter Windows zum Laufen bringt. Nur bei Soundkarten, die den so genannten ASIO-Standard unterstützen, lässt sich eine kurze, unhörbare Latenzzeit einstellen. Irgendwo in Reason muss es - wie in jeder anderen Musiksoftware auch - eine Einstellungsseite geben, wo man den Soundkartentreiber auswählt. Dazu empfehle ich eine Suche im Handbuch. Ob deine Soundkarte ASIO-kompatibel ist, weiß ich natürlich nicht. Falls ja, wirst du einen entsprechenden Treiber zur Auswahl haben. Wenn nicht, musst du dir leider eine andere Soundkarte anschaffen.

Gruß

Roland