Reben-Wurzeln beim Einpflanzen übel abgerissen

hallo

ich habe heute diverse frisch gekaufte Pflanzen eingepflanzt.

Bei der Rebe (Sorte Lakemont, Unterlage weiss ich nicht)ist mir leider ein Malheur passiert: Beim Rauspfriemeln aus dem Pflanzcontainer ist der Wurzelstock zu mindestens 2/3 abgebrochen.

Kann die Pflanze das überleben? Ich hatte noch nie eine Rebe und bin ziemlich ratlos.

Die Pflanze hat einen ca 50cm hohen Stock mit drei ca 60cm langen Trieben. Was kann ich tun, um sie zu päppeln, damit sie das möglichst übersteht?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüsse, Sama

Servus,

Pflanzzeit für Reben ist eigentlich im Frühjahr, wenn die Kerle Dampf machen. Containerpflanzen sind dafür gemacht, dass man die Pflanzzeiten nicht einzuhalten braucht - dafür brauchen sie wegen des verwachsenen Wurzelballens endlose Mengen an Wasser.

Jetzt, wo der Wurzelballen stark dezimiert ist, schaust halt, was davon wird. Wichtig ist, dass die Triebe oben im kommenden Frühjahr nicht mehr Wasser ziehen, als die Wurzeln von unten liefern können. Kürze die Triebe deswegen scharf ein.

Mehr als einen Trieb brauchst Du für eine Jungfer eh nicht.

Kürze alles oben ziemlich ein, ein paar Augen reichen. Achte auf die Veredelungsstelle (je nachdem, wie die Rebe kopuliert ist, kann die weit oben liegen).

Und gib dem Stock Wasser ohne Ende, auch jetzt noch im September-Oktober, und auch über Winter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo Blumepeder

vielen Dank für die Antwort - ich schöpfe neue Hoffnung…

Ich werde die Triebe stark kürzen und eigentlich brauche ich für die geplante Wuchsform tatsächlich - zumindest vorläufig - sowieso nur einen Trieb und soo eilig habe ich es auch nicht, mit einer grossen Pflanze und üppigen Ernte

Dankbare Grüsse
Sama