Rebotherm 1030 wer kennt das Grillgerät?

habe den Alten ausergewöhnlichen Elektrogrill unbenutzt gefunden, ohne Anleitung.Im Deckel steckt die Heizeinheit und in der gläseren Schale, befindet sich der Grillrost. Nun habe ich zwei Schmetterlingsmuttern gelöst und unter der Abdeckung sind die Heizspiralen, denn beim Erstversuch war die Heizleistung etwas zu gering mit dem Zwischenblech und dem eingebauten Ventilator.
Nun weiß ich nicht, ob man mit dem abgenommenen Zwischenblech überhaupt grillen darf.
Kennt jemand diesen tollen Grill?

hallo Inge-Ling,

das Gerät kenne ich nicht; aber Zwischenbleche haben meist einen Sinn: Tropfen von Öl, Fleischsaft etc von den Heizelementen fernzuhalten.
Schau mal nach ob du am Gerät ein Typenschild mit Leistungsangabe findest: wenn da nicht mindestens 800-1000 Watt, besser 1500-2000 Watt als Leistungsangabe draufsteht, dann ist das Gerät aus einer sehr „frühen Generation“, also mit zuwenig Leistung um wirklich Grillen zu können.

So „schön“ wie es vielleicht auch aussieht, wenn die Leistung nicht stimmt dann wird das Grillgut nicht „schön“ werden.
Den Begriff REBOTHERM hast du sicher schon gegoogelt, oder?
Gruß brombeer71/jochen

Liebe Inge-Ling,
leider sagt mir der Grill gar nichts.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Grüße,
Simone

Vielen Dank :smile:

Du hast da wohl recht. Werde demnächst nochmal ohne Blech versuchen. Könnte sein das mit dem Blech und dem Gebläse, das Gerät als Ofen fungiert.
Vielen Dank

Die Vermutung mit dem „Ofen“ ist wahrscheinlich richtig; ich kann mich erinnern, dass es in den 60-er-70er Jahren solche „Glastrümmer“ gegeben hat die als universelle Heissluftgarer funktionieren sollten, und zwar für so ziemlich alles von Hendl bis Gemüse.
Dieser Unsinn kommt heute wieder in Form von Dampfgarern aus denen alles gleichermaßen lasch schmeckt da es keine Röststoffe gibt.

Viel Spass beim Experimentieren.

Jochen

Du hast da wohl recht. Werde demnächst nochmal ohne Blech
versuchen. Könnte sein das mit dem Blech und dem Gebläse, das
Gerät als Ofen fungiert.
Vielen Dank

Kennt jemand diesen tollen Grill?

Leider kann ich nichts dazu sagen.
Gruß
Peter