zu hülfe -
wir haben auf dem heimischen balkon einen rebstock im topf, und das gute stück beginnt neuerdings damit, seine blätter abzuwerfen. zunächst bilden sich auf dem blatt seltsame braune flecken, dann wird das blatt gelb und stirbt ab. das ganze beginnt nahe am hauptstamm, setzt sich jetzt aber auch schon an den aussentrieben fort.
wer-weiss-was das sein könnte? normal oder krankhaft?
dankbar für jede antwort
spot
Hallo spot,
bitte beschreibe die braunen Flecken etwas genauer. Sind sie zum Beispiel von den Blattadern begrenzt, oder laufen sie diffus aus; ist vielleicht auf einer Seite der Blätter im Bereich dieser Flecken irgendetwas zu sehen? Haben die Flecken rote Ränder? etc.
Braune Flecken auf den Blättern können nämlich verschiedene Ursachen haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
leider kommt deine reaktion etwas spät (kannst du nix dafür, logo) - der rebstock macht wohl demnächst die finale klappe, aber der vollständigkeit halber:
die flecken werden nicht von den blattadern begrenzt, rote ränder wären mir nicht aufgefallen - allerdings bildet sich bei manchen so etwas wie ein „pilzgeflecht“ (vergleichbar mit dem erscheinungsbild von schimmel) auf der oberfläche. ich gehe mal davon aus, dass unser rebi demnach einen pilz erwischt hat… auffällig dabei ist auch, dass zuerst die blätter nahe am stamm betroffen waren, erst jetzt die blätter an den äusseren trieben auch nen abgang machen.
naja, liegt wohl einfach daran, dass diese pflanzen doch etwas sehr empfindlich sind durch züchtung etc.
falls dir einfällt, was man doch noch dagegen tun kann, wäre ich für tips sehr dankbar!
gruss
spot
Hallo spot,
bitte beschreibe die braunen Flecken etwas
genauer. Sind sie zum Beispiel von den
Blattadern begrenzt, oder laufen sie
diffus aus; ist vielleicht auf einer Seite
der Blätter im Bereich dieser Flecken
irgendetwas zu sehen? Haben die Flecken
rote Ränder? etc.
Braune Flecken auf den Blättern können
nämlich verschiedene Ursachen haben.
Hallo Spot,
vermutlich hat deinen Rebstock der echte Mehltau erwischt. Wenn Du Ihn auf Dauer retten willst, dann müstest Du ab dem nächsten Fühjahr den Rebstock ständig mit Pflanzenschutzmitteln behandeln. Andererseits gibt es sehr viele pilzwiderstandfähige Rebsorten (weiss, rot auch kernlos) die als Hausstöcke bestens geeignet sind. Wenn Du mir also mitteilst, was Du möchtest (auch ob früh oder stät reifend) dann werde ich dir sagen können welche Sorten für Dich geeignet wären und wo Du sie herbekommst.
Gruss,
Hans-Peter
hallo!
leider kommt deine reaktion etwas spät
(kannst du nix dafür, logo) - der rebstock
macht wohl demnächst die finale klappe,
aber der vollständigkeit halber:
die flecken werden nicht von den
blattadern begrenzt, rote ränder wären mir
nicht aufgefallen - allerdings bildet sich
bei manchen so etwas wie ein
„pilzgeflecht“ (vergleichbar mit dem
erscheinungsbild von schimmel) auf der
oberfläche. ich gehe mal davon aus, dass
unser rebi demnach einen pilz erwischt
hat… auffällig dabei ist auch, dass
zuerst die blätter nahe am stamm betroffen
waren, erst jetzt die blätter an den
äusseren trieben auch nen abgang machen.
naja, liegt wohl einfach daran, dass diese
pflanzen doch etwas sehr empfindlich sind
durch züchtung etc.
falls dir einfällt, was man doch noch
dagegen tun kann, wäre ich für tips sehr
dankbar!
gruss
spotHallo spot,
bitte beschreibe die braunen Flecken
etwas
genauer. Sind sie zum Beispiel von den
Blattadern begrenzt, oder laufen sie