Nach Austausch einer Original-Tonerkassette (schwarz)gegen eine Rebuilt-Kasette konnte ich damit ein paar Seiten (ca. 5) drucken, dann erschien eine Fehlermeldung (Materialspeicherfehler - neu installieren). Nach Reklamation beim Lieferanten habe ich eine andere erhalten, die ca. 150 Seiten lang hielt - wieder Materialspeicherfehler. Ich hatte noch eine weitere zur Verfügung, die brachte aber bereits nach 2 gedruckten Seiten die Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Übersehen ich etwas beim einsetzen oder sind diese Kassetten grundsätzlich untauglich
Vielen Dank für eventuelle Tips
Hi,
das ist bei Rebuilt-Kartuschen eine zu erwartende Meldung.
„Der Verbrauchsmaterialspeicher
einer der Druckpatronen kann
nicht gelesen werden oder fehlt.“
Der Chip auf der Kartusche ist neben der Tonermenge entscheidend für die „Laufzeit“.
Ro
Hi Ronny,
zuerst danke für die Antwort. Ist dieser Chip auf der Kartusche irgendwo sichtbar, bzw. wo müsste der sich befinden? Auf den Originalkartuschen ist auf der Oberseite (wenn sie im Drucker eingelegt sind) ein Strickcode zu erkennen - auf der Rebuiltkassette ist ein Strichcode auf der um 90° gedrehten Seite.
Schon mal vorab vielen Dank
Gruß Schoessi
Hi Schoessi,
der gedruckte Barcode wird es sehr wahrscheinlich NICHT sein. - Der Chip wird einem „einfachen“ SIM-Kartenchip ähnlich sein und insofern immer an derselben Stelle sein müssen. - Da der Toner eine Kopie ist, hängt die Qualität immer vom Kopierer ab. - Die Entwickler sind in den Spitzfindigkeiten immer einen Schritt voraus, um sicherzustellen, dass OriginalToner gekauft wird, da nur dadurch die Druckerhardware rentabel wird…
Ro
Hallo,
der Chip befindet sich auf der Oberseite der Kartusche (links?) und ist an zwei goldenen Kontaktflächen zu erkennen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Chips des Herstellers defekt sind, liegt es vermutlich an verschmutzten oder verbogenen Kontakten.
Gruß
Bernd