Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe du kannst mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen:
Meine Eltern haben eine Satelitenschüssel mit einem Quad-LNB von ALPS. So wie ich das verstanden haben, ist der für analoge sowie für digitale Receiver Nutzbar. Die einzelen Abgänge des LNB gehen direkt zu den Receivern im Haus. Der Receiver ist ein Technisat DigiCoder S1 PVR. Der alte Röhrenfernseher hatte schon die selben Tonprobleme. Jetzt haben sich meine Eltern einen neuen LCD Bildschirm von Samsung gekauft.
Problem: Ich empfinde das Bild als eher schlecht.Habe bei mir auch einen Samsung früherer Generation selbe Größe am DIGI-Kabelnetz und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Bei schnellen Schriftdurchläufen verwischt bei meinen Eltern alles und wenn Grafiken oder ähnliches eingeblendet werden, fängt der Ton an zu brummen.
Frage: Liegt das am Empfang? Ich dachte bei Digitalempfang hat man entweder gutes oder gar kein Bild. Wäre es ratsamer über einen Verstärker zu gehen?
Was kann ich tun, um das Problem zu beheben.?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen
Danke schon mal im voraus.
Hallo!
Na, erstmal mein Beileid zum Samsung-TV.
Samsung und Philips sind eigentlich immer Einweg-Geräte, da es dafür keine Ersatzteile gibt.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich glaube der Digicorder S1 hat noch keinen HDMI-Anschluß, also wird der Fernseher per SCART-Kabel angeschlossen sein. Und da wird das Problem liegen mit dem Tonbrummen bei Einblendungen.
Schließ mal ein qualitativ besseres Kabel an. Damit mene ich nicht so einen blödsinn wie goldene Stecker, sondern Einzelabschirmung der Adern.
Erklärung: Einblendungen und Grafiken haben i.d.R. einen höheren Kontrast als normales Fernsehbild. Das hat kräftigere Impulse auf der Videoleitung zur Folge. Durch Übersprecheffekte zwischen den einzelnen Adern im SCART-Kabel dringen die dann zu den Tonleitungen durch. Das wird meist als Brummen hörbar
Das Problem mit dem Verwischen wird wohl nicht zu lösen sein. OK, teilweise kann es auch am SCART-Kabel liegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Den Samsungs mangelt es eben an Rechenleistung. Bei digitalen Eingangssignalen über HDMI ist das ok, aber mit analogen Signalen machen die meist schlechte Bilder. Deshalb wirst Du bei kleinen Fachhändlern selten Samsung finden, nur in den großen Märkten. Zu einen der fehlende Service und zum anderen die schlechte Qualität bei analogen Signalen.
Und bei Mediamarkt und Saturn laufen die NUR über HDMI, da kannst Du keine Programme umschalten etc. Achte mal darauf.
Ich habe einen kleinen Laden. Und wenn ich im Laden einen Loewe oder einen Panasonic anschalte ist bei analogen Signalen jedes andere Gerät absolut unverkäuflich. Ist einfach so.
MfG Frank
Hallo, was zeigt der Receiver für eine Empfangsqualität an? Dürfte zwischen 80 und 90 Prozent liegen. Sind die Antennenkabel in gutem Zustand und die Aufdrehstecker richtig montiert? Hast Du zwischen Receiver und TV ein hochwertiges Scart-Kabel angeschlossen?
Gruß Hans