Receiver findet Amazon-Stick nicht gleich

Hallo,
ich habe ein kleines Heimkino mit Beamer, BD-Player und Amazon TV Stick.
Das ganze wird verbunden mit einem 7.1 Receiver von Onkyo (TX-SR 607).

Da ich nur alle paar Wochen/Monate mal einen Film auf der großen Leinwand schaue, habe ich die Geräte alle mit einer Schaltersteckdose verbunden und schalte sie bei Bedarf ein.
Dabei habe ich dann immer das Problem, dass der Receiver den Amazon-Stick nicht findet. Es ist dann immer ein elendes Prozedere, dass ich den Stick erneut vom Strom nehmen muß und das HDMI Kabel abziehe und wieder einstecke und mich durch die verschiedenen Quellen klicke.
Irgendwann ist der Stick dann auf der Leinwand zu sehen, aber welches von den Maßnahmen wirklich hilft kann ich bisher nicht sagen, weil es mal so und mal so ist. Am ehesten hilft scheinbar das Herausziehen des HDMI-Kabels direkt am Receiver, was leider auch gleich das Aufwändigste ist, da ich dafür das Gerät aus dem Regal ziehen muß.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass der Stick vielleicht zu lange startet, weil ich die Geräte schon einige Zeit bevor ich mit dem Anschauen beginne einschalte, bzw. Strom einschalte.

Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden, aber ich frage mich schon, woran das wohl liegen könnte?
Hat jemand sowas schon mal bei seinem Receiver bemerkt und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank

Taki

Hallo,

Finde ich bei mehreren Geräten eine schlechte Idee.
Versuche mal, die Geräte einzeln einzuschalten, in unterschiedlicher Reihenfolge, mit etwas Wartezeit dazwischen, ohne irgendetwas zu trennen.

Dir ist schon bewusst, dass man den Amazon Fire TV Stick überhaupt nicht ausschalten bzw. sauber herunterfahren kann?

1 Like

Deswegen ja die Schaltersteckdose. Am „normalen“ Fernseher ist das nicht weiter tragisch, da ich die Geräte da fast jeden Tag nutze. Aber der Receiver und Surround-Anlage zieht halt auch Strom, wenn sie nicht „an“ sind. Der Receiver wird dabei auch noch warm, was ich nicht so prikelnd finde… Ich weiß jetzt aber auch nicht, was die Aussage mit meinem Problem zu tun hat?

Wenn ich sie nicht vom Strom nehme, funktioniert natürlich alles weiterhin. Da ich aber wie gesagt alle Paar Monate mal einen Film auf der Leinwand schaue halte ich es für unnötig die ganze Anlage die ganze Zeit unter Strom zu lassen, da der Receiver auch warm ist, wenn er nicht benutzt wird…

Ganz einfach: wenn Du den Stick nicht sauber ausschaltest bzw. herunterfährst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn er hinterher nicht mehr ordentlich startet!

Meiner Ansicht nach ist es längst an der Zeit, sich bei Amazon mal offiziell darüber zu beschweren, dass der Fire TV Stick über keinen Ausschalter verfügt.

Es ging um die Einschaltreihenfolge.
Nicht alle Geräte gleichzeitig unter Strom setzen.
Manche Geräte prüfen beim einschalten ob sie sich mit einem anderen Gerät verbinden können.
Das geht natürlich nur, wenn dieses auch schon bereit ist.

1 Like

Lass doch den Amazon Stick dauerhaft am Strom und schalte nur den Rest über die Leiste. Dann verschwendest Du minimal Strom für den Stick, der ist dann aber immer bereit, wenn Du den Rest der Anlage einschaltest. Alternativ kannst Du den Stick auch an einen eigenen Schalter hängen, den Du immer rechtzeitig vor dem Rest einschaltest. Mit etwas technischem Geschick könnte man natürlich auch eine Lösung bauen (fertig als Zwischenstecker ist mir keine bekannt), die eine Einschaltverzögerung für den Receiver realisieren würde.