Receiver mit Festplattenrekorder verbinden

Guten Tag,
Ich habe einen Edision 2100 FTA Receiver und den DMR-EH595 Festplattenrekorder. Der Festplattenrekorder hat eine elektronische Programmzeitschrift und ich könnte damit Sendungen mit einem Klick aufnehmen, wenn da nicht noch mein Receiver wäre, den ich dann noch programmieren muss (Sender und Zeit). Gibt es eine Möglichkeit, meinen Receiver mit einem Kabel zu verbinden, dass dieser die Informationen über Sender und Zeit und Aufnahmedauer von meinem Festplattenrekorder übermittelt bekommt? Idealvorstellung: Ich klicke eine Sendung zur Aufnahme an und dann schaltet sich zum gewählten Zeitpunkt mein Rekorder UND mein Receiver (auf richtigen Sender) an und wenn mein Rekorder sagt, die Aufnahme ist vorbei, dass sich dann der Receiver wieder abschaltet. In der Bedienungsanleitung steht etwas von einem Q-Link oder Viera Kabel, aber mein Bruder meinte, dass ich dafür am Receiver keinen Anschluss hätte. Gibt es dann einen Adapter oder ähnliches?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Petra

Hi,

nein, die Geräte sind nicht aufeinander abgestimmt.

nicki

Hi
dem stimme ich zu

Mit der Begründung das die Geräte nicht von dem selben Hersteller sind .

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Tipp:

beide Geräte über eBay verticken, und was gescheites kaufen.

Mit „was gescheites“ meine ich, einen Receiver mit Festplatte.

Der lässt sich per EPG oder SFI supereinfach programmieren, und macht genau das, was du willst.

Die Steigerung wäre dann noch, ein Twinreceiver mit Festplatte. Damit kannst du entweder 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder eine Sendung aufnehmen, während du eine andere schaust.

Gruß,
Woody

Hi,

auch wenn die Geräte vom gleichen Hersteller sind geht es nur in den seltensten Fällen.
Nämlich nur dann, wenn die Geräte aufeinander abgestimmt sind.

Gruß
nicki

Vielen Dank für die Antworten.
Da der Festplattenrekorder noch ziemlich neu ist, möchte ich den nicht schon wieder loswerden :smile:, aber beim Receiver wäre mir das egal, habe ich einmal geschenkt bekommen.
Gäbe es denn einen Receiver der mit meinem Festplattenrekorder zusammen passt bzw. aufeinander abgestimmt wären, dass die 1-Klick-Aufnahme klappt?
Was hat es mit dem Q-Link oder Viera Kabel auf sich? Würde das bei einem neuen Receiver helfen?
Auf was müsste ich beim Kauf eines neuen Receivers achten?

VG
Petra

Hallo Petra,

Q-Link ist eine Schnittstelle zur Aufnahme-Steuerung eines SAT-Receivers.
Da Dein Recoder das hat und damit kann benötigst Du einen Receiver mit Q-Link.
Die Firma Kathrein hat so etwas.
Frage hier mal nach:
http://www.kathrein.de/de/company/kontakt/index.htm

o d e r:
denke beim Kauf eines SAT- Receivers nach an dem man externe Festplatten anschließen kann. Das könnte billiger und praktikabler sein.

Gruß
nicki