Receiver mit Universalfernbedienung bedienen

Hallo,

ich habe eine 3 in 1 Universalfernbedienung von oneforall, Modell oneforall comfort line 3, URC 7930. Die Fernbedienung ist eigentlich nur für TV, DVD und VRC gedacht. Nachdem ich nun von Kabel auf Sat umgestellt habe, benötige ich zusätzlich einen Receiver (Humax PR HD 1000), den ich gerne auch mit der Universalfernbedienung bedienen würde.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, auch wenn die Fernbedienung eigentlich gar nicht für Receiver gedacht ist? Mir würden auch schon die Grundfunktionen wie Programm hoch und runter reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Johanna

Hallo Johanna,

ich habe eine 3 in 1 Universalfernbedienung von oneforall,
Modell oneforall comfort line 3, URC 7930. Die Fernbedienung
ist eigentlich nur für TV, DVD und VRC gedacht. Nachdem ich
nun von Kabel auf Sat umgestellt habe, benötige ich zusätzlich
einen Receiver (Humax PR HD 1000), den ich gerne auch mit der
Universalfernbedienung bedienen würde.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, auch wenn die Fernbedienung
eigentlich gar nicht für Receiver gedacht ist? Mir würden auch
schon die Grundfunktionen wie Programm hoch und runter
reichen.

Wenn die Fernbedienung „lernfähig“ ist, dann kann sie die Befehle für Deinen Receiver ebenso erlernen. Du deklarierst den Receiver dann z.B als Videorecorder und programmierst die Befehle dann mit der Original-FB ein.
Oder Du suchst Dir auf der FB einen Videorecorder, bei dem die Befehle (Progrmm hoch, runter) zufällig passen. Vielleicht ist auch ein VCR der Marke Deines Recevers in der FB abgepeichert und Du kannst den dann nehmen. Ansonsten probieren bis Du einen VCR findest, bei dem die Befehle passen. Oft sind das auf der FB auch Tasten, die eigentlich nicht für diese Funktion vorgesehen sind (z.B. könnte die rote Taste für Aufnahme ein Programm-runter Befehl an Deinem Receiver auslösen). Dann muß man sich die entsprechende Taste halt merken…

Viele Grüße
HylTox