Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe jetzt meine SKY V13 Karte bekommen, genauer gesagt schon vor 2 Wochen…
Bevor ich SKY Kunde wurde, habe ich mir einen Receiver gekauft (SKY zertifiziert ^^)
Telestar Orbitech DIGINOVA 10 HD+ CI 440 HD+
Der Receiver läuft super. Für digitales Fernsehen inklusive HD. Die SKY Karte kam und ich stellte (als technisch völlig unversierter Mensch) fest, dieser zweite SChacht über dem fuer die HD Karte ist wohl ähm zu groß…
Nutzung von Google und diversen zeitintensiven anderen SEiten erklärte mir, ich bräuchte ein Modul. Aha, also hab ich eins gekauft… CI Alpha Crypt light (oder so ähnlich) welches zwar vom Receiver erkannt wurde, aber sobald die SKY Karte dazukam munter verkündete: Programm ist verschlüsselt
Verschlüsselungssystem: Betacrypt (1702)
Nagravision (1833)
Videoguard (904)
Alpha und Beta… für mich in diesem Fall alles die gleichen böhmischen Dörfer. Modul zurückgeschickt.
SKY angerufen: „… mit FREMDEN Receivern kennen wir uns nciht aus, da kann ich Ihnen sicher nicht helfen… aber sie können natürlich einen RECEIVER bei UNS mieten für natürlich viel mehr Geld, als zwei kosten würden…“
Den Herstellerservice von Telestar angerufen… „…wir sind nicht der SKY Kundendienst…“ gespickt mit etlichen Fremdwörtern…
Weitere Tage und Stunden vorm PC verbracht.
Jetzt bin ich einfach total verunsichert, was für ein (entschuldigung) Scheißmodul brauche ich denn jetzt??? Ich kann doch davon ausgehen, dass ein Receiver, der SKY zertifiziert ist auch SKY fähig ist, oder?
Wer keine Ahnung hat (wie ich) und via z.B. Amazon nach Modulen SKY oder Modulen Betacrypt sucht… ist einfach verloren. Bevor ich wieder kaufe und zurückschicken muss, frag ich lieber mal jemanden, der sich damit auskennt…
Haben Sie vielleicht eine (möglichst Fremdwörterfreie) einfache Antwort für mich?
MFG
C. Gonsior
Meine Freundin ist technisch genau so versiert wie ich also quasi gar nicht.