Hallo!
Ich habe bis jetzt nur den Begriff des Rechaud zum Warmhalten von Speisen gekannt. Nun sprach neulich ein Kollege von so genannten chafis (chafing dishes)… er konnte mir aber nicht den Unterschied erklären, da er wiederum Rechauds nicht kannte… Weiß hier jemand den Unterschied?
Hallo,
meiner (Hotelfach-)Erfahrung nach sind Chafing Dish und Rechaud der englische bzw. französische Fachausdruck für mehr oder weniger die gleiche Sache. Rechaud kommt eher aus dem Restaurantfach, Chafing dish aus dem Bankett/Cateringbereich.
Gruß,
Myriam
Hallo,
meiner (Hotelfach-)Erfahrung nach sind Chafing Dish und
Rechaud der englische bzw. französische Fachausdruck für mehr
oder weniger die gleiche Sache. Rechaud kommt eher aus dem
Restaurantfach, Chafing dish aus dem Bankett/Cateringbereich.
Ich behaupte, Rechauds sind die „heißen Platten“ auf welchen Teller oder andere Behältnisse warm gehalten werden, währen Chafis mit heißem Wasser befüllte und befeuerte Behälter für größere Mengen von Speisen sind.
moe.
Hi,
yep, Moe liegt richtig
Chafing Dish --> http://www.intergastro.de/artikelnummer/300238/pgrup…
Rechaud --> http://www.intergastro.de/artikelnummer/306023/pgrup…
(ein Bild sagt mehr als 1000 Worte )
Gruß
mΔx
Moderne Begriffe
Hi,
Convenience-Manager = Koch
Chafing Dish = Bain-marie
Hotelmanager = Hoteldirektor
Erster Empfangsmanager = Portier
Zweiter Empfangsmanager = Kofferträger
Etagenmanager = Putzfrau
Etc….
Aber bitte, wie wird nun das Stövchen genannt?
Gruß
Claude
PS: Hat jemand noch besser Interpretationen? Her damit.
Hallo,
ich korrigiere meine vorherige Antwort dahingehend, dass ein Rechaud eher der Heizmechanismus ist (also der Brenner, oder auch eben eine ganze Wärmeplatte), der Chafing Dish aber ein komplettes Gerät bestehend aus Heizmechanismus und Wasserbad (Bain Marie).
Gruß,
Myriam
Hallo,
da gibt es noch den:
Service- oder Table-Manager = Ober
Coocooningmanager = Möbelverkäufer
Lifestylemanager = Psychater… oder so
Gute Nacht…
Jörg-Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Service- oder Table-Manager = Ober
Coocooningmanager = Möbelverkäufer
Lifestylemanager = Psychater… oder soConvenience-Manager = Koch
Chafing Dish = Bain-marie
Hotelmanager = Hoteldirektor
Erster Empfangsmanager = Portier
Zweiter Empfangsmanager = Kofferträger
Etagenmanager = Putzfrau
Hi,
Facility-Manager = Hausmeister mit Putztätigkeit.
Night-Manager = Nachtmensch, Mädchen für Alles. Frustablasser und immer Schuld daran, daß das Essen im Flugzeug zu Brechreiz führte, der Taxifahrer ein Ausländer war, der sich 3x verfahren hat, daß der Gast aus dem Nebenzimmer zu laut den Pay-TV-Kanal schaut *gg*. Darf die Fehler der Tagesschicht ausbaden.
Front Office Manager = Drückeberger vom Dienst
Housekeeping Manager = Chef-Putze
F&B Manager = Der Grund so manchen Herzinfarkts
PR-Manager = hat nix zu tun außer blöd zu grinsen
Gruß
Sticky
Also!
Als Rechaud bezeichnet man in der Gastronomie ein Tischstövchen, welches mit 2 Teelichtern beheizt, zum warmhalten von Speisen am Tisch verwendet wird. Heute wird dieses praktische Gerät im Haushalt gerne, jedoch im Gastgewerbe kaum mehr verwendet.Jedoch in chinesischen Restaurants findet die elektrische Version in Alu-Speicherplattenform mit den typisch gebogenen Griff-füßchen, die meistens wackeln, Verwendung.
Als Chafing-Dishes bezeichnet man Warmhaltevorrichtungen mit Brennpaste beheizbaren Wasserbad-Behältern in denen Speisen zum Beispiel bei Warmen Buffets für längere Zeit warmgehalten werden. Diese praktischen Geräte gibt es in Niro aber auch in Silber oder sogar in Kupfer. Meistens in Rechteckiger aber auch runder Form.Mit oder ohne Deckel. Verschiedene Einsätze in Gastronorm ermöglichen vielfältige Nutzung.
Beim Kauf sollte man Billigprodukte genau prüfen denn diese erweisen sich manchmal als Unbrauchbar und nicht selten als GEFÄHRLICH.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Als Rechaud bezeichnet man in der Gastronomie ein
Tischstövchen, welches mit 2 Teelichtern beheizt, zum
warmhalten von Speisen am Tisch verwendet wird.
Wie kommst Du gerade auf zwei Teelichter? Und wieso überhaupt grundsätzlich Teelichter und nur Warmhalten? Ein Rechaud ist auch das Ding mit Pasten- oder Spiritusbrenner, das man unter dem Fonduetopf einsetzt. Ich würde den Begriff daher mal etwas weiter als Wäremquelle/Brenner/Feuerstelle definieren.
Gruß vom Wiz