Hallo zusammen,
ein Freund hat mir diese Aufgabe gestellt.
Es sind 500 Leute (Männer, Frauen, Kinder) die zusammen 500 Euro gspendet haben.
Alle Männer habe je 5 Euro gespendet, alle Frauen haben je 3 Euro gespendet und alle Kinder haben je 0,01 Euro gespendet.
Nun zu der Frage:
Wieviele Männer haben 5 Euro gespendet, wieviele Frauen haben 3 Euro gspendet und wieviel Kinder haben 0,01 Euro gespendet.
Ich habe es mit einer Gleichung probiert, kein Erfolg.
Hoffe jemand weis eine Antwort darauf.
Gurss an alle
Thomas
Hallo Thomas,
Es sind 500 Leute (Männer, Frauen, Kinder) die zusammen 500
Euro gspendet haben.
Alle Männer habe je 5 Euro gespendet, alle Frauen haben je 3
Euro gespendet und alle Kinder haben je 0,01 Euro gespendet.
meine Argumentationskette sähe so aus:
Nur die Kinder tragen Bruchteile von Euros zum Ergebnis bei, also muss die Kinderzahl ein Vielfaches von 100 sein.
500 (oder mehr) Kinder können es nicht sein; dann wären die 500 € noch nicht erreicht, aber kein Platz mehr für erwachsene Spender.
300 oder weniger Kinder können es auch nicht sein, dann blieben 497 € oder mehr Euros, die auf max. 166 Erwachsene (nämlich Frauen; bei Männern wären es noch weniger) verteilbar wären. Damit hätten nur max. 466 Leute gespendet.
Also müssen es 400 Kinder sein, die ingesamt 4 € gespendet haben. Bleiben 496 € für 100 Personen.
100 Männer hätten 500 € gespendet. Nun können wir durch Ersetzung je eines Mannes durch eine Frau die Spendensumme um 2 € senken. Also brauchen wir zwei Frauen, um die 496 € zu erreichen.
Im Ergebnis: 400 Kinder, 2 Frauen, 98 Männer.
Gruß,
Andreas
Moin,
Es sind 500 Leute (Männer, Frauen, Kinder) die zusammen 500
Euro gspendet haben.
Alle Männer habe je 5 Euro gespendet, alle Frauen haben je 3
Euro gespendet und alle Kinder haben je 0,01 Euro gespendet.
Nur die Kinder tragen Bruchteile von Euros zum Ergebnis bei,
also muss die Kinderzahl ein Vielfaches von 100 sein.
(…)
Also müssen es 400 Kinder sein, die ingesamt 4 € gespendet
haben. Bleiben 496 € für 100 Personen.
100 Männer hätten 500 € gespendet. Nun können wir durch
Ersetzung je eines Mannes durch eine Frau die Spendensumme um
2 € senken. Also brauchen wir zwei Frauen, um die 496 € zu
erreichen.
Im Ergebnis: 400 Kinder, 2 Frauen, 98 Männer.
Genau so waren meine Gedanken auch. Nur konnte ich wohl um 6h nicht mehr richtig 1 + 1 zusammenzählen. Darum ist mein Posting jetzt weg. 
Gruß,
Ingo