Lösungsversuch…
Lieber Kevin,
mal schaun, ob ich deine Rätsel lösen kann…
- Die Rätselsteller im Rätselbrett posten Rätsel. Einige Zeit
später posten sie die Lösung.
Frage: Wieso lassen sie wohl einige Zeit verstreichen, bevor
sie die Lösung bekanntgeben? Könnte man nicht einfach Rätsel
und Lösung gleichzeitig posten?
(Keine Auswahl. Hier ist deine Kreativität gefordert.)
Hm, ich denke mal, sie lassen einige Zeit verstreichen um den Lesern die Möglichkeit zu geben, auf des „Rätsel´s Lösung“ zu kommen. Das geht natürlich nicht, wenn man Rätsel und Lösung gleichzeitig postet. Es sei denn man schreibt die Lösung in einen Artikel der so gekennzeichnet ist, dass es dem Leser klar wird, dass sich die Lösung hinter dem Artikel verbirgt. Dann wäre es theoretisch egal ob dieser nach 10 min., 1 Tag oder 1 Woche geschrieben wird…
Kreativ genug?
- Ein Mensch stellt eine freundliche und begründete Bitte an
einen anderen Menschen. Was tust Du?
a) Das geht mich nichts an.
b) Ich respektiere seinen Wunsch höflich.
c) Ich muss unbedingt meinen Senf dazugeben, und zwar auf
möglichst bissige, satirische und besserwisserische Weise, am
besten auch ohne meine Meinung zu begründen. Hierbei misachte
ich bewusst die Netiquette, die Intelligenz des Bittstellers
und die Tatsache, dass er vielleicht das Rätsel sowieso schon
kannte und nur für mehr Dialog eingetreten ist.
Die Lösung wird erst nach reiflicher Bedenkzeit angegeben.
Vielleicht finde ich ja jetzt schon eine Lösung…
Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen. Mein Artikel war keinesfalls so gemeint, wie du es laut deiner Antwort c) wohl aufgefasst hast, es sollte auch nicht so rüberkommen.
In der Tat wollte ich meinen Senf dazu geben, so wie du das auch getan hast:
Meiner Meinung nach ist es gut, wenn der Rätselsteller seine Lösung in einen Artikel packt, der eindeutig gekennzeichnet ist (der Titel „LÖSUNG“ sollte da ausreichen). So haben die, die die Lösung wissen wollen die Möglichkeit diese zu erfahren; die anderen lesen den Artikel eben nicht und können in Ruhe weiterknobeln. Ein -wie ich finde- recht einfaches und sinnvolles System, deshalb habe ich auch nicht verstanden, was es daran auszusetzen gibt.
Wenn du das Rätsel nun schon gekannt hast und nur für mehr Dialog eingetreten bist -dich das ganze also sowieso nicht direkt betrifft- frage ich mich, ob du nicht derjenige bist, der die Intelligenz der Leser herabsetzt, indem du ihnen nicht zutraust einen Artikel mit dem Titel „Lösung“ nicht zu öffnen, wenn man diese nicht schon erfahren will.
Als ich meinen Artikel schrieb war mir nicht bewußt und es war erst recht nicht beabsichtigt, dass du ihn als Herabsetzung deines Intellekts und als Missachtung der Netiquette etc. auffassen könntest. Nachdem es jetzt aber wohl so rüberkam hätte ich meine Meinung wohl besser in Form des obigen Absatzes zum Ausdruck gebracht, da ich -wie schon gesagt- dich nicht angreifen wollte.
Abgesehen davon sollte das alles nicht so ernst gemeint sein (um das zum Ausdruck zu bringen hat wohl auch der 5-fach-Grinse-Smilie in meinem „Lösungs-Artikel“ nicht gereicht
).
Ich hoffe, dass ich meinen Artikel „entschärfen“ konnte und das damit erledigt ist.
Wobei mich doch noch interessieren würde, wieso dein Artikel
in der von dir so kritisierten Form geschrieben ist. Ist dir nichts besseres/eigenes eingefallen oder lebst du nach dem Motto „Wie du mir, so ich dir“?
Eine Kritik ist wirkungsvoller wenn sie nicht von dem lebt, was in ihr zum Ausdruck gebracht werden soll.
Schönen Gruß
Andre 