Rechenaufgabe für Elek'trick'er

Eine echte Herausforderung:
Ich habe einen „Stromstossschalter“ für’s Treppenlicht!
Der enthält eine Magnetspule mit vielen, vielen Windungen haarfeinen Drahtes (ca. 7kOhm) und einen Stössel, der bei jedem Anziehen des E-Magneten einen Kontakt weiterschaltet (ein-aus-ein-aus…). Funktioniert prima mit 230V AC
Gibt’s in jedem Baumarkt für 3 Euro.

Was muss ich machen, damit das Teil mit 115V AC geht?

Erste Idee: Die Hälfte der Windungen abwickeln, dann fliesst der doppelte Strom.
Is’ aber wohl nix, denn dann ist ja die AW-Zahl noch genausogross.
Draufwickeln aus dem selben Grunde auch nicht sinnvoll!?

Ich hab’ schon 'ne trickreiche Lösung, aber mal sehen, ob jemand schlauer ist…

Gruss
Michael

BTW: Der Draht ist so fein und das Teil so verwinkelt, dass Abwickeln möglich ist, draufwickeln aber nicht!

Hallo,
das Ding so lassen wie’s ist und bei 115V mit
Gleichrichter und Elko(für mind.250V) betreiben.
Dann sollte es auch funktionieren.
Gruß Uwi

hallo,
also wenn du 115v ac netzspannung hast, brauchst du ein trafo der die 115v auf 230v umwandelt.
frank

Hi,

Wie wärs mit zwei in Reihe geschalteten?? :wink:

Irgendwas haste da falsch verstanden!
Ich hab so ein Teil für 230V und will s mit 120 betreiben! Nicht mit 460!!!

Moin!

Was muss ich machen, damit das Teil mit 115V AC geht?

Du könntest die Spule abwickeln und mit anderem Spulenwicklungsdraht (doppelter Querschnitt) und derselben Windungszahl neu bewickeln.

Draufwickeln aus dem selben Grunde auch nicht sinnvoll!?

Dochdoch. Die zusätzliche Wicklung schließt Du parallel zur bereits existierenden an.

BTW: Der Draht ist so fein und das Teil so verwinkelt, dass
Abwickeln möglich ist, draufwickeln aber nicht!

Axo. Das bedeutet dann auch, daß alles, was mit Wickeln zu tun hat, nicht möglich ist - also auch nicht draufwickeln. Gleichrichter und Trafo wurden bereits angesprochen. Vielleicht ist es aber auch möglich, die Gegenkraft zu verringern.

Munter bleiben… TRICHTEX

nu gib mal ne Auflösung !

Ich hab’ schon 'ne trickreiche Lösung, aber mal sehen, ob
jemand schlauer ist…

Wie sieht nun Deine trickreiche Lösung aus?
Mit interessiertem Gruß
Uwi

Gibbetnich…

Wie sieht nun Deine trickreiche Lösung aus?
Mit interessiertem Gruß

Tja, Uwe… das weiss ich auch nicht so recht!
Mit Diode+Kondensator hab´ich´s versucht…gibt aber nur 160V und reicht nicht!
Wäre also nur Spannungsverdoppelung…und irgendwie ist mir das schon zu „high-tech“ :wink:
Also wollte ich eigentlich einen Subminiaturtrafo (3VA oder so) der noch rumlag, in Sparschaltung verwenden (der hat 2x110V-Wicklung) aber dann kam alles anders: Da hatte cih doch glatt noch irgendwo die 115V-Netzleitung angeschlossen und am anderen Ende nicht aus der Steckdose gezogen!
Und der Lötkolben hat den Heizkörper auf Erde liegen!
Kurz gesagt, alles ist ein wenig schwarz geworden und eine gewisse Geräuschentwicklung gab’s auch!
115V sind ja fast Niederspannung aber es stecke eben etwas mehr Strom dahinter :wink:
Ich habe also keine Magnetspule mehr und das Problem ist hinfällig! Hier gibt’s sowas nicht, ob ich in USA beim nächsten Besuch sowas auftreiben kann, bezweifele ich, und ob der Probleme werde ich wohl kein 230V-Teil dieser Art einsetzen…

Zum Neuwickeln hab’ ich wegen der beschränkten Platzverhältnisse keine Lust…obwohl…reichen nicht vielleicht 10 Wicklungen? Ich meine…für gaaaaanz kurze Betätigungsdauer und es sind ja 60 Hz! Da ist ja der induktive Anteil 20% höher als in D!

Nicht ganz ernst gemeint !!!

Gruss aus Mexiko
Michael

Ich hab’ schon 'ne trickreiche Lösung, aber mal sehen, ob
jemand schlauer ist…

Also ich würde (wie Frank) auch einen Trafo verwenden. Das ist die einfachste und SICHERSTE Lösung.

Katastrophe *gröhl*
hab nur gelacht, bei Deiner Schilderung mißlicher Umstände.
Wer den Schaden hat, braucht für’n Spott nicht zu sorgen :wink:

Was machst Du in Mexico? Bist Du Mexikaner oder so?
Gruß Uwi