Rechenaufgabe Gardinenmaß

Ich brauche Hilfe beim Gardinenmaß.
Ich möchte ein Smokband nähen über Gardinenstange, die 4 m lang ist, doppelte Menge Stoff, der nur 1,20 m breit ist. Die Gardine soll 0,35 m hoch sein und mit Klett auf Gardinenleiste. Da der Stoff nicht vertikal sondern horizontal gewebt ist, muss ich also 8 x 1,20 m Stoffbreite kaufen mit Höhe von 0,35- was kommt raus? Wieviel Meter Stoff kaufen von 1,20 m Breite?

Moin,

350 Aufrufe und niemand antwortet? Das ist keine Bosheit, vermutlich geht es anderen Lesern so wie mir: Totales Unverständnis, wie die 1,20 m und 0,35 m zusammenhängen. Könntest Du vielleicht eine Skizze machen und die hier als Bild einstellen? Oder ein Bettlaken so legen, wie der Vorhang hinterher ausschauen soll und das knipsen?

Nochmal zu den 0,35 m: Soll das etwa eine Schabracke werden?

Ganz nebenbei: Ein Gardinenstoff, der nicht so hängt, wie er soll, wird niemals schön fallen.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

erst habe ich gedacht, ich hätte das verstanden, aber als ich selbst versucht habe, eine Skizze anzufertigen, musste ich feststellen, dass ich falsch lag. :smiley: Auch musste ich erst recherchieren, was dieses Smokband ist. Jedenfalls lese ich hier, dass es Smokband 1:2 und 1:2,5 gibt, d. h. auch davon hängt die Stoffmenge für die Gardine ab.

Das mit dem horizontal statt vertikal gewebten Stoff kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, und die Rolle der 8 in der ganzen Rechnung verstehe ich auch nicht.
Außerdem sind die 35 cm wahrscheinlich die Fertighöhe, d. h. da kommen noch die Säume dazu.

Vielleicht hat @Amokoma1 Zeit und mehr Vorstellungskraft. :smiley: Oder vielleicht macht @zoraberlin doch noch eine Skizze.

Gruß
Christa

Moin,

da kann ich Dir auffet Feerd helfen: Bei 4 m ist der Stoff so lang wie die Gardinenstange und fällt wie eine Tapete; zwecks Reihen auf dem Smok- oder Raffband braucht’s das Doppelte, je nach Dicke des Stoffs und Mode auch bis zum Dreifachen.

Gruß
Ralf

(eher Grobschmied als Dekorateur)

Joa, das ist das, was ich gemeint habe mit 1:2 und 1:2,5, aber das mit 8 ist nicht zwingend „fix“, denn bei 1:2 würden auch 7 Bahnen reichen. Und wenn ich jetzt genau nachschaue, eigentlich schrieb sie schon

insofern scheinen wir hier von 1:2-Smokband zu reden, dann würden 7 Bahnen reichen. 7*0,35=2,45, also je nach gewünschten Saum müsste man noch etwas „draufschlagen“.

Gruß
Christa

Ich zitiere hier eine Fachperson:
Hallo, vielleicht kann ich helfen.
Also es gibt Smokklettband das ich aufnehmen würde. Wenn die Gardine 0,35 hoch sein soll, würde ich cm Zugabe nehmen, dabei muss man, wenn man ein Muster hat auf den Rapport achten.
Wenn es ohne Muster ist, könnte man die 1,20 Breite teilen auf 2x 0,60, dann brauchte man nur 4,00 m Stoff und man hätte nur 1 Naht, was immer besser ist.
Viel Erfolg
Werner

1 Like

…Korrekturen
Aufnahmen
… würde ich 15 cm Zugabe…