Rechenaufgabe Physik

Beim Menschen fließt das Blut vom linken Ventrikel durch die Aorta und von dort in die Arterien,
die zu den verschiedenen Organen abzweigen. Diese verzweigen sich immer weiter und am Ende wird die Blutversorgung der Gewebe von sehr, sehr vielen kleinen Kapillaren gewährleistet. Von den Kapillaren gelangt das Blut in die Venolen, die sich zu kleinen Venen zusammenschließen. Die kleinen Venen vereinigen sich zu größeren Venen und zum Schluss erreicht das Blut den rechten Vorhof. Die Aorta hat einen Radius von rA = 1,1 cm und das Blut fließt mit einer Geschwindigkeit von vA = 20 cm/s hindurch. Die Kapillaren haben typischerweise einen Radius von rK = 6 · 10 hoch −4 cm und das Blut fließt mit einer Geschwindigkeit von vK = 3 · 10 hoch −2 cm/s hindurch. Bestimmen Sie mit Hilfe der Kontinuitätsgleichung, wie groß die gesamte Querschnittfläche AK aller Kapillaren ist. Berechnen Sie ungefähr die Zahl NK der Kapillaren im Körper.

hi,

schöne Geschichte.
und wo bleibst du bei der Aufgabe hängen und kommst nicht weiter?

Der Lösungsansatz ist ja mitgegeben, also ganz ohne Idee stehst du nicht da.
Sieht auf den ersten Blick nach einer reinen Fleißaufgabe aus.

grüße
lipi