Rechenaufgabe zur physikalischen Chemie

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.
Werde hier mal 4 Aufgaben aus der physikalischen Chemie reinstellen, wo ich nicht herausbekommen habe, wie ich sie lösen sollte und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Prozessdampf von 31,7 bar hat ein spezifisches Volumen von 33,3 dm³/kg.
Mit diesem Dampf wird in einer Destillationskolonne Chinolin bei der Siedetemperatur verdampft.
Wie viele kg Chinolin können maximal mit 1 t dieses Dampfes verdampft werden?
Chinolin: MM 129,16g/mol, VErdampfungsenthalpie= 59,1 kJ/mol

Ein Test einer Dampfturbine ergibt folgende Ergebnisse: Wird die Turbine mit Dampf von 1400kPa und 380°C gespeist, erhält man am Ausgang Sattdampf mit 10kPa.
a) Welchen Gütegrad hat die Turbine?
b) Wie viel Wt erhält man aus 1000J Wärmeinhalt des Dampfes?
hierbei war ein Ergebnis von einem Studenten angegeben(also muss nicht unbedingt richtig sein: Gütegrad Theta= 0,686 ; w= 199,8 J

Bestimmen Sie den Druck (in Pa) in einem System, in dem Eis und flüssiges Wasser bei der Schmelztemperatur von -0,1°C im Gleichgewicht vorliegen. DIe Dichte des Eises ist 0,917 g/cm³ und der Flüssigkeit 1g/cm³. Die molare Schmelzenthalpie ist 6008J/mol. Der normale Gefrierpunkt von Wasser bei 1 atm ist 273,15K
Ebenfalls eine Lösung angegeben: P= 1,416 *10^6 Pa

Eine Dampfturbine wird adiabatisch betrieben und produziert 400kW. Dampf tritt in die Turbine mit 21bar und 475°C ein und tritt mit x=1(was damit gemeint ist, weiß ich nicht genau, kappa hätte eigtl keinen sinn, also vermute ich mal stoffmengenanteil von dampf, also reiner dampf) und 0,1bar aus. Anschliessend wird er in einem Kondensator auf 30°C abgekühlt.
Kühlwassereintritt 15°C, -austritt 25°C, Cp)4,18 kJ/(kg K)
a) Wie viel Dampf und
b) wie viel Kühlwasser werden pro Sekunde benötigt.
Auch hier gibts wieder Antworten: m(Dampf)=0,483kg/s ; m(Kühlwasser)=28,42kg/s

Ich hoffe, dass ich an diesem Brett richtig bin und mir jemand helfen kann. Am Besten wären natürlich Lösungswege mit Erläuterungen, obwohl das natürlich schon viel Arbeit wäre. Deswegen bin ich mit jeder denkbaren Hilfe zufrieden. Danke schonmal im Voraus!

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :frowning:

Moin, bezet,

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :frowning:

w-w-w ist nun mal kein Hausaufgabenservice.

Hausaufgaben sind meist so gestellt, dass sie der aufmerksame Schüler - wenn auch mit Mühen und vielleicht nicht immer ganz richtig - lösen kann. Die Art Deiner Fragen lässt vermuten, dass das Erklären bei Adam und Eva beginnen müsste. Dazu hat natürlich niemand Lust.

Gruß Ralf

naja erstens mal sind es keine Hausaufgaben und zweitens habe ich davon schon Ahnung und man muss auch nicht bei Adam und Eva anfangen. Jeder Hinweis wäre ja hilfreich gewesen. Aber wenn die Community hier so darüber denkt, naja dann hat sich das wohl erledigt.

Hi bezet,

naja erstens mal sind es keine Hausaufgaben und zweitens habe
ich davon schon Ahnung

aha.

und man muss auch nicht bei Adam und Eva anfangen.

Zu einer Frage gehört eine Information, wo es hakt. Wenn es daran fehlt, dann helfen keine nachträglichen Beteuerungen.

wenn die Community hier so darüber denkt, naja dann hat sich
das wohl erledigt.

Ich bin nicht die Community, deshalb weiß ich auch nicht, warum sonst keiner antwortet. Meine Vermutungen diesbezüglich sind eher uninteressant.

Gruß Ralf