(Off topic) Sprung im Fensterglas
wäre ja nicht schlecht, wenn sich auch die Pauker um das Lehm
kümmern würden: http://www.teltarif.de/. Kein Wunder, dass die
Kinder mit 10 Jahren nicht rechnen können, wenn ihnen jeder
Bezug zur Realität vorenthalten wird.
Hallo Ralf,
als ob wir alten Säcke in unserer Jugend mit realistischeren Aufgaben konfrontiert worden seien. Die beliebten Dreisatzaufgaben mit gleizeitigem Badewasserzu- und Ablauf, zuhause nachgestellt, gleich ne Watschn wegen Wasserverschwendung kassiert…
Am schönsten eine Aufgabe, die im Mathe-Grundkurs den „Bezug zur betriebl. Praxis“ herstellen sollte: Ein rechteckiges Stück Fensterglas ist gerissen. Der Riss verläuft in einer Kurve zweiten Grades. Wie gross ist das grösste Stück Fensterglas, das unterhalb dieses Risses geschnitten werden kann?
Oder im Studium: Beim Neubau der Heizungsanlage mussten in einem Hörsaal die Heizkörper erneuert werden. Ein Professor, um den Studenten mal zu zeigen, wie man sowas macht, rechnet zuhause in mühseligen Stunden den Flächenbedarf an Heizkörpern aus, kommt mit einem Stapel Schmierblättern und dem Ergebnis zur Vorlesung: 15,96 qm.
Einen Tag später stört der Heizungsmonteur die Vorlesung, hat einen Azubi vorbei, rechnet diesem vor: Raum iss ungefähr 10 mal 12, dann ham wer 8 Fenster, brauchn wer 4 Körper á 4 qm.
Wir hatten bloss Glück, dass es unsererzeits noch kein Pisa gab,
Schorsch